"Wir sind Österreicher…"

Chaos bei Silbereisen! Borg muss ORF-Show übernehmen

Andy Borg geriet beim ORF-Start vom "Schlagerbooom" sichtbar aus dem Takt, denn die Show begann anders als geplant und sorgte für offene Verwunderung.
Heute Entertainment
02.01.2026, 14:52
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Florian Silbereisen musste seine Silvestershow im ORF anders starten, als geplant. Die Neujahrsrede des deutschen Bundeskanzler dauerte länger, weshalb man die Sendung in Deutschland nicht pünktlich beginnen konnte. In Österreich musste man sich aber für die Überbrückungszeit etwas einfallen lassen.

Bis man also den "Schlagerbooom" im ORF, SRF und im Ersten zeitgleich ausstrahlen konnte, musste im heimischen Fernsehen kurz improvisiert werden. Andy Borg zeigte sich dabei aber sichtlich irritiert.

Chaos im ORF wegen Verspätung

Die Kamera zeigte Silbereisen, wie er gemeinsam mit DJ Ötzi und Andy Borg sowie einigen anderen Musikern im Backstage-Bereich zurechtgemacht wurde. Florian wollte den 65-Jährigen zum kurzen Talk bitten, um die Zeit zu überbrücken. Borg wirkte jedoch irgendwie nicht ganz eingeweiht über das Geschehen: "Aso, ist das echt jetzt?", fragte er ungläubig, als klar wurde, dass man live auf Sendung war.

Die Unpünktlichkeit brachte den Moderator aus dem Konzept. Er selbst hatte auch schon einige Silvester-Sendungen moderiert, doch so etwas sei bei ihm nie vorgekommen: "Wir sind Österreicher, bei uns passiert so etwas nicht! Wenn es heißt 20:15 Uhr […] was machen wir denn jetzt?", wunderte er sich laut.

Später legte er noch nach: "Es fällt uns grad auf, es ist eigentlich egal, wann es anfängt – Hauptsache wir sind pünktlich fertig." Und mit Blick auf die Uhr meinte er trocken: "Ich glaube, das neue Jahr wartet nicht länger auf uns." Doch dann eskalierte es komplett, denn Silbereisen übergab ihm das Mikro und huschte davon.

Andy Borg muss plötzlich übernehmen

Borg wirkte ganz entsetzt und wusste gar nicht, wie ihm geschieht. "Die warten ja jetzt, dass wir sie unterhalten", schaute er erschrocken in die Kamera und um sich herum. "Was sing ma' denn jetzt?", motivierte er alle, bevor "Cordula Grün" von Josh. angestimmt wurde.

Erst ab dieser Szene sahen alle "Schlagerbooom"-Zuseher dasselbe - im ORF sah man zuvor noch etwas anderes zum Start der Silbereisen-Show.
ORF/Screenshot/"Silvester-Schlagerbooom 2026"

Dann wurde laut in die Gruppe gerufen: "Die Show geht los, die Show geht los!". Mit einem etwas holprigen Schnitt startete man dann so, wie es für alle drei Sender sichtbar und geplant war. Silbereisen stand neben einem kleinen Mädchen, mit dem er gemeinsam die Show begann.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.01.2026, 14:54, 02.01.2026, 14:52
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen