Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet: Florian Silbereisen (44) beginnt das neue Jahr nicht nur mit einer Schlagershow, sondern mit einem romantischen Kuss im TV. In der Neujahrsfolge des "Traumschiffs" kommt es zwischen dem Kapitän und einer Ärztin zu einem innigen Moment, der den Moderator selbst völlig überraschend traf.
Eigentlich war für alle schon Drehschluss, doch wegen drohend schlechten Wetters musste plötzlich alles ganz schnell gehen. Mitten in der Nacht wurde die Szene angesetzt – ohne Probe, ohne Vorbereitung.
Noch turbulenter: Niemand wusste, wo Valentina Pahde (31) war. Die Schauspielerin hatte sich gerade eine Massage gegönnt und musste diese sofort abbrechen, um rechtzeitig ans Set zu kommen.
So romantisch der Moment im Fernsehen wirkt, hinter den Kulissen war er alles andere als gefühlvoll. "Eine Kuss-Szene zu drehen ist viel unromantischer, als man denkt", erklärt Pahde gegenüber "Bild". Kopfhaltung, Timing und Position wurden exakt vorgegeben und das vor rund 30 Crewmitgliedern.
Silbereisen schmunzelt: "Es ist schon skurril, wenn man eine Gebrauchsanweisung für einen Kuss bekommt und es soll am Ende aussehen wie große Romantik."
Besonders erstaunlich: Die beiden kannten sich vor dem Dreh gar nicht. "Wir haben uns zum ersten Mal am Flughafen in Johannesburg gesehen", erzählt Silbereisen. Das Eis war schnell gebrochen. Nicht zuletzt, weil beide aus Bayern stammen.
Und wie war es nun wirklich, Florian Silbereisen zu küssen? Valentina Pahde gibt Entwarnung für alle Neugierigen: "Es war total gut! Florian ist extrem professionell und einer der sympathischsten Kollegen, die ich je geküsst habe."
Ob der TV-Kuss ein einmaliger Neujahrsgruß bleibt? In der Folge wird sogar eine gemeinsame Nacht angedeutet. Pahde lacht: "Wir haben immer gescherzt: In neun Monaten kommt sie wieder."