Neuer Ofen

Christkind heizt alleinerziehendem Papa Peter (30) ein

Peter lebt mit seinem Sohn Matheo (2) in einer kleinen Wohnung. Der alte Ofen war eine Gesundheitsgefahr, ein neuer musste her.
Österreich Heute
21.12.2025, 06:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Seit seinem 18. Lebensjahr leidet Peter (30) an Morbus Crohn – eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, bei der das Immunsystem den Verdauungstrakt angreift. Betroffene leiden etwa unter häufigem Durchfall, Gewichtsverlust und krampfartigen Beschwerden: "Bei mir sind die Schmerzen vor allem im Dünndarm. Es fühlt sich so an, als würde ein Messer durch den Körper schneiden", berichtet der 30-Jährige.

Die Krankheit tritt oft in Schüben auf – bei Peter zuletzt im vergangenen Sommer: "Der Schub ist noch nicht ganz weg, aber es geht mir jetzt immer besser", erzählt der gelernte Einzelhandelskaufmann aus Steyr (OÖ).

Umzug in größere Wohnung

Neben den gesundheitlichen Problemen waren das vergangene und das heurige Jahr von finanziellen und persönlichen Herausforderungen geprägt: "Nach einer schwierigen Trennung von meiner ehemaligen Lebensgefährtin – sie hat noch einen älteren Sohn aus einer anderen Beziehung – bin ich nun alleinerziehender Vater und trage die Verantwortung für mein Kind allein."

Seit über einem Jahr kümmert sich der Oberösterreicher um seinen Sohn Matheo (2), der auch von einer Tagesmutter betreut wird. Papa und Sohn mussten aus Platzmangel von einer etwa 27 Quadratmeter großen WG-Wohnung in eine größere Bleibe umziehen: "Jetzt haben wir 55 Quadratmeter, dafür zahle ich rund 400 Euro Miete."

Alter Ofen war gesundheitsgefährdend

Doch schon bald stand der Single-Papa vor einem weiteren Problem: "Es gibt nur eine Elektroheizung und einen sehr alten Ofen in der Wohnung. Mit Strom zu heizen, ist extrem teuer. Der Ofen war allerdings auch eine Gefahr. Er war stark verrostet, ich hatte zudem Angst vor einer Rauchgasvergiftung", erklärt Peter.

Ein neuer Ofen musste her: "Um die notwendige Wärme in unserem Zuhause sicherzustellen, war eine Anschaffung unumgänglich. Der Ofen hat inklusive Schutzplatte für den Boden und Lieferung gut 750 Euro ausgemacht, und das kurz vor Weihnachten. Das hat meine finanziellen Möglichkeiten vollständig ausgeschöpft. Zum Glück spendiert mir meine Familie das Brennholz."

Der alte Ofen war gesundheitsgefährdend.
Getty Images, zVg

Herzenswunsch an das Christkind

Der 30-Jährige richtete daher "einen bescheidenen Herzenswunsch" an das "Heute"-Christkind und Novomatic – und wurde erhört: Peter gewinnt 500 Euro: "Dieser Zuschuss zu den Kosten des notwendig gewordenen Ofens hilft mir und meinem Sohn sehr. Das ist eine große Entlastung."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.12.2025, 10:22, 21.12.2025, 06:00
Jetzt E-Paper lesen