Am 17. Dezember feiert Jonas seinen 6. Geburtstag. Sein Start ins Leben war allerdings alles andere als leicht: "Jonas kam mit einem Herzfehler auf die Welt. Nach der Geburt haben sie ihn sofort geholt und in ein Spital mit einer neonatologischen Intensivstation (NICU) gebracht. Ich durfte ihn erst am Abend sehen", erinnert sich seine Mama Tina (44).
Der kleine Bub wurde in den nächsten Tagen auf der Intensivstation betreut, Anfang Jänner stand dann eine Herz-OP am Plan: "Der Eingriff am Wiener AKH verlief gut, danach lag er weiter auf der NICU. Das war eine sehr schwierige Zeit für uns, er hatte so viele Schläuche an seinem Körper", erzählt die Dreifach-Mama aus Alkoven (OÖ).
Doch die OP war ein Erfolg, Jonas' Zustand besserte sich – zunächst: "Es ist dann beim Extubieren passiert. Jonas erlitt einen Bronchospasmus", berichtet Tina. Ein Bronchospasmus ist eine plötzliche, krampfartige Verengung der Muskulatur der Atemwege, die zu Atemnot und Keuchen führt.
Im Fall von Jonas führte sie zu einem Atemstillstand: "Er wurde eine Stunde lang wiederbelebt. In dieser Zeit wurde sein Gehirn nicht (richtig) mit Sauerstoff versorgt. Seitdem ist er schwerst beeinträchtigt."
Der heute Fünfjährige kann nicht gehen, reden, sitzen oder richtig essen: "Er bekommt nur Breiartiges", berichtet die 44-Jährige, die noch zwei erwachsene Kinder (18 und 23 Jahre) hat. Auch ein Kindergarten-Besuch ist nicht möglich: "Jonas hat ein sehr schlechtes Immunsystem und fängt sich leicht etwas ein."
Um seine Entwicklung bestmöglich zu fördern, kommt zweimal pro Woche eine Krankenschwester zu Jonas. Zusätzlich erhält der Bub Logopädie und Physiotherapie: "Jonas hat Pflegestufe 7 – die höchste –, aber ansonsten erhalten wir keine Zuschüsse. Die Therapien sind teuer, dazu kommt, dass wir auch immer wieder Geräte wie einen neuen Reha-Buggy brauchen – da liegen wir dann im vierstelligen Bereich", erklärt Tina, die sich mit ihrem Mann Patrick rund um die Uhr um ihren Sohn kümmert.
Dank der Hilfe des "Heute"-Christkinds und Novomatic gewinnt Tina nun 500 Euro: "Wir werden das Geld für die Therapie von Jonas verwenden bzw. fürs Dazuzahlen zum Reha-Buggy. Danke, dass ihr ein Herz für uns habt, wir freuen uns", ist Tina optimistisch.