Gaunerische Anrufe

Frecher Betrug vor Weihnachten – Bank warnt alle Kunden

Empfindliche Störung der Weihnachtsruhe: Dreiste Betrüger treiben ihre Unwesen. Die Oberbank warnt jetzt alle ihre Kunden eindringlich.
Tobias Prietzel
20.12.2025, 20:08
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Das Telefon läutet. Wer abhebt, hat man anderen Ende der Leitung einen vermeintlichen Bankmitarbeiter. Der berichtet von einer "auffälligen Zahlung ins Ausland". Der oder die Angerufene wird daraufhin ersucht, angebliche Blockier- oder Stornierungsanfragen in der Security-App freizugeben.

Das für die Betroffenen besonders Fatale: Die Gauner verschaffen sich mitunter im Zuge des Gesprächs Zugriff auf die jeweiligen Computer. Dann wird eine Software zur Fernwartung wie TeamViewer oder AnyDesk installiert.

In einer Nachricht auf ihrem E-Banking-Portal betont die Oberbank: "Kommen Sie diesen Aufforderungen keinesfalls nach!" Man verlange niemals von Kunden, Transaktionen mittels App zu bestätigen oder vertrauliche Zugangsdaten preiszugeben.

Wertvolle Tipps:

  • Am Telefon nicht unter Druck setzen lassen. Kriminelle sind geübte Verhandlungsexperten.
  • Nie unbekannte Links in E-Mails oder Textnachrichten klicken und persönliche Daten kundtun.
  • Bei Betrugsverdacht die Kommunikation beenden und sofort auflegen.

Im Zweifelsfall Kontakt aufnehmen

Im Zweifelsfall sollte man umgehend seinen Kundenberater oder die Hotline kontaktieren. Der Kontakt: für Österreich 0732/7802–0 und für Deutschland 0049/ 8955989–255.

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