370 Euro weg

Dieb stiehlt Albert Weihnachtsgeld – Christkind hilft

Albert (62) wurde am 2. Dezember von einem Trickdieb überrumpelt. Nun sind 370 Euro weg – das gesamte Weihnachtsgeld. Das Christkind springt ein.
Österreich Heute
19.12.2025, 06:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Albert (Spitzname Ali) ist immer für alle da: Ob Fernseher, DVD-Player, Traktor oder Mähdrescher – der 62-Jährige aus Hollabrunn (NÖ) hilft den Bewohnern bei kleinen und großen Reparaturen: "Ich bin schlimmer als ein Hausmeister. Es gibt fast kein Gerät, bei dem ich mich nicht auskenne", meint der Invaliditätspensionist im "Heute"-Gespräch stolz.

Doch genau diese Hilfsbereitschaft wurde dem gelernten Schmied am 2. Dezember zum Verhängnis. Ein Mann sprach Ali auf dem Parkplatz eines Baumarktes an: "Wir kamen gerade aus dem Geschäft, da steuerte ein Mann direkt auf uns zu. Er fragte, ob wir ihm eine Ein-Euro-Münze auf zwei 50-Cent-Münzen wechseln können", erzählt seine ehemalige Nachbarin Susanne (53), die Ali beim Einkauf begleitete.

Trickdieb nützte Münzentausch aus

Der 62-Jährige zückte sofort seine Brieftasche, hatte aber nur eine 50-Cent-Münze eingesteckt. "Danach wurde auch ich gefragt, ob ich denn nicht in meiner Geldbörse nachsehen könnte", berichtet Susanne. Der Mann gab Ali die Ein-Euro-Münze, Ali ihm wiederum die 50-Cent-Münze. Sie verabschiedeten sich und gingen ihrer Wege.

"Ali freute sich, dass er nun 50 Cent mehr hatte und zeigte mir stolz die Münze. Da fiel sein Blick auf das Geldschein-Fach – sein gesamtes Weihnachtsgeld – 370 Euro – waren weg. Er hatte kurz davor Geld beim Bankomaten abgehoben, damit er vor Weihnachten nicht mehr auf die Bank muss", erklärt Susanne.

Susanne – sie war drei Jahre lang die Nachbarin von Ali – ist begeistert von seiner Hilfsbereitschaft.
Getty Images, zVg

Anzeige bei der Polizei

Der Trickdieb hatte offenbar unbemerkt die Scheine aus der Börse gefischt: "Das ist mir in meinem ganzen Leben noch nie passiert", meint Ali, der als Baby in einem Schuhkarton ausgesetzt wurde und bei einer Pflegemutter aufgewachsen ist.

Die beiden gingen zurück und sahen sich am Parkplatz vor dem Geschäft um – doch der Dieb hatte sich bereits aus dem Staub gemacht. Ali erstattete daher Anzeige bei der Polizei. Er ist sich sicher: "Man sieht sich im Leben immer zweimal. Dann mache ich ein Foto und rufe die Polizei."

"Heute"-Christkind springt ein

Dass gerade jemand wie Ali, der das ganze Jahr über seinen Mitmenschen hilft, bestohlen wird, ärgert Susanne besonders: "Er musste nur aufgrund seiner Hilfsbereitschaft diese negative Erfahrung machen", meint sie. Dank der Hilfe des "Heute"-Christkinds und Novomatic gewinnt Ali 500 Euro und kann sich damit ein schönes Weihnachtsfest machen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 19.12.2025, 06:00
Jetzt E-Paper lesen