Nach zehn Jahren Funkstille hebt die AUA wieder Richtung Dubai ab. Austrian Airlines hat die Direktverbindung Wien–Dubai mit Anfang Dezember 2025 wieder in den Flugplan aufgenommen.
Allerdings ist das Comeback vorerst nur saisonal geplant: Der sogenannte "Dubai-Deal" läuft bis Ende März 2026. In diesem Zeitraum stehen fünf Flüge pro Woche auf dem Programm. Geflogen wird dabei nicht mit einem Langstreckenjet, sondern mit einem Airbus A320neo aus der Kurz- und Mittelstreckenflotte.
Die Verbindung ist als Testlauf für die Wintersaison gedacht. Hintergrund: Im Winter hat die AUA auf Europas Kurz- und Mittelstrecken mehr freie Kapazitäten – und will diese mit einem attraktiven Sonnenziel besser auslasten. Ob daraus ein dauerhafter Flug nach Dubai wird, hängt laut Berichten vom Erfolg der Strecke ab.
Auf der Route trifft Austrian auf starke Konkurrenz: Emirates fliegt Wien seit Jahren regelmäßig an. Mit dem befristeten Angebot will die AUA nun vor allem preisbewusste Winterurlauber und Städtetrip-Fans ansprechen.