Wenn es draußen richtig kalt und ungemütlich wird, dann stimmen uns Weihnachtsmärkte bis über die Landesgrenzen hinweg langsam, aber sicher auch die festliche Zeit im Jahr ein. Doch die Wochen vergehen jetzt im Nu und alle Christkindlmärkte können beim besten Willen nicht besucht werden. Deshalb hat das Reisemagazin "Time Out" die zehn schönsten Weihnachtsmärkte in ganz Europa gekürt - und auch Österreich hat es auf die Liste geschafft.
Auf dem fünften Platz landete ein Wiener Christkindlmarkt, der nicht nur mit schönen Lichtern und warmen Glühwein Herzen höher schlagen lässt.
Doch nicht nur das, der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz gilt auch als der beliebteste Weihnachtsmarkt in ganz Europa, so das "Time Out"-Magazin. "Größer ist nicht immer besser, aber gerade zu Weihnachten gilt oft: mehr ist mehr. Und genau das erwartet Sie in Wien während der Festtage, insbesondere in der 'Weihnachtswelt', die sich unter dem imposanten, funkelnden Rathaus der österreichischen Hauptstadt erstreckt", lautet die Begründung.
„Größer ist nicht immer besser, aber gerade zu Weihnachten gilt oft: mehr ist mehr. Und genau das erwartet Sie in Wien.“
Zudem würden über 100 Stände, ein Rentierzug, ein Krippenpfad und ein zweistöckiges Ringelspiel zum Verweilen einladen.
Auf Platz 1 landete übrigens ein deutscher Weihnachtsmarkt: Der Nürnberger Christkindlesmarkt in Bayern soll aufgrund seines abwechslungsreichen Angebots der beste Europas sein. Familien würden dort Fotos mit goldhaarigen "Engeln" machen können, die sich durch die Mengen schlängeln. Und abends genießen die Erwachsenen dann einen Glühwein oder das lokale Rauchbier.
Für "alkoholische Getränke" soll der Nürnberger Christkindlesmarkt laut "Time Out" auch besonders geeignet sein. Der Wiener Christkindlmarkt hingegen für eine "extravagante Vorweihnachtszeit".