Am Christkindlmarkt

Christkind Lena (24) lässt wieder Kinderaugen leuchten

Der Christkindlmarkt ist geöffnet, der Baum am Rathausplatz leuchtet wieder. Lena (24) ist heuer bereits zum zweiten als Christkind dabei.
Wien Heute
16.11.2025, 16:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Seit Samstagabend leuchtet er wieder: der große Christbaum am Wiener Rathausplatz. Heuer stammt die majestätische Fichte – 28 Meter hoch, rund 50 Jahre alt und mit einem Stammdurchmesser von 65 Zentimetern – aus Hopfgarten im Brixental (Tirol).

Nachdem der Christkindlmarkt seit vergangenen Freitag (14.11.) geöffnet hat, wurde nun der Baum im Rathauspark feierlich illuminiert – musikalisch untermalt von der Kapelle Hopfgarten und der Gardemusik Wien. Ebenfalls mit dabei: Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP).

Baum als Zeichen des Miteinanders

Landeshauptmann Mattle zeigte sich sichtlich stolz, dass heuer wieder ein Tiroler Baum Wien schmückt: "Tirol zeigt starke Präsenz in der Bundeshauptstadt – politisch, aber eben auch in Form des heurigen Christbaumes. Dass die Fichte den Weg nach Wien mit Bravour gemeistert hat, ist vielen helfenden Händen zu verdanken", so Mattle. Der Baum solle "das Miteinander vor das Trennende stellen".

Bürgermeister Ludwig betonte wiederum die symbolische Bedeutung der Baumspende:
"Diese Baumspende steht für den starken Zusammenhalt in Österreich – gerade in der Vorweihnachtszeit ein wichtiges Zeichen. Die Fichte ist ein Blickfang und verbindet uns auf besondere Weise."

Christkind Lena (24) kommt aus Rudolfsheim

Bereits Ende Oktober wurde der Baum von Tirol nach Wien transportiert. Baumpfleger des Stadtgartenamts brachten ihn in die perfekte Form für seine Aufgabe als strahlendes Zentrum des Christkindlmarkts. Danach wurden 1.000 rote und goldene Kugeln sowie 2.000 LED-Lichter montiert.

Den Anblick des hell erleuchteten Baumes kennt auch Lena gut: Da sie ihre Aufgabe im vergangenen Jahr so gut erledigt hat, darf die 24-Jährige aus Rudolfsheim-Fünfhaus auch heuer wieder als Christkind die Wünsche der jüngsten Besucher entgegennehmen – immer dienstags (außer am 23. Dezember) sowie am 6. Dezember. Der Markt ist bis 26. Dezember geöffnet (täglich 10 bis 22 Uhr) – alle Termine sind auf christkindlmarkt.at zu finden.

"Herzerlbaum" und "Herzerlflug" als Highlights

Mit der Christbaum-Illumination wurde auch die gesamte Beleuchtung im Rathauspark aktiviert. Besucher können sich auf viele stimmungsvolle Lichtmomente freuen – besonders unter dem beliebten Herzerlbaum, der längst ein Hotspot für romantische Fotos ist. Ein Highlight ist erneut der "Herzerlflug" – "Heute" berichtete: Alle 30 Minuten schwebt bei Dunkelheit ein zwei Meter großes, leuchtendes Herz über den Platz und taucht den Park in warmes Rot.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.11.2025, 16:05
Jetzt E-Paper lesen