Sport

Corona: Anmeldungen für Wien-Marathon gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Lässt das Coronavirus auch den Vienna City Marathon platzen? Ob Österreichs größtes Laufsport-Event abgesagt wird, ist offen. Anmeldungen sind jedenfalls nicht mehr möglich.

Die Durchführung des Wien-Marathons und seines Rahmenprogramms ist für den 18. und 19. April angesetzt. Daher ist das Event derzeit nicht von den Einschränkungen von Großveranstaltungen betroffen. Ob es dabei aber auch bleibt, ist offen. Anmeldungen sind jedenfalls nicht mehr möglich.

Die Veranstalter veröffentlichten diese Mitteilung auf ihrer Homepage:

Die österreichische Bundesregierung hat bei einer Pressekonferenz am 10. März 2020 die Durchführung von Outdoor-Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmern und Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern bis Anfang April in Österreich aufgrund von Covid-19 verboten. Genauere Informationen werden in einem Erlass schriftlich und rechtswirksam festgelegt.

Obwohl die Durchführung des Vienna City Marathon (VCM) am 18. und 19. April von dieser Maßnahme vorerst nicht direkt betroffen ist, besteht eine unklare Situation und weitere Schritte stehen im Raum.

Wir haben daher ab sofort die Anmeldung für alle Bewerbe des VCM 2020 geschlossen.

Dieses Verbot von Veranstaltungen betrifft in jedem Fall den letzten Bewerb der VCM Winterlaufserie am 29. März im Wiener Prater, bei der wir bis zu 2.000 Läuferinnen und Läufer erwartet haben. Es tut uns sehr leid, dass dieser Lauf nicht stattfinden kann. Wir werden die angemeldeten Läuferinnen und Läufer direkt kontaktieren.

Gesundheit geht immer vor. Im Sinne der Gesundheit aller Teilnehmer, Helferinnen und Helfer und der Bevölkerung sind die Entscheidungen der zuständigen Behörden bindend und wichtig für uns alle.

Wir werden euch über weitere Entwicklungen auf unseren Kanälen sofort informieren.


Die aktuelle Corona-Karte für Österreich: