Coronavirus

Nur 136 Corona-Fälle – Zahlen geben Hoffnung

Die Corona-Lage in Österreich entspannt sich vor den angekündigten neuen Öffnungsschritten weiter. Am Samstag wurden nur 136 Neuinfektionen gemeldet.

Roman Palman
Teilen
Blick auf die Impfstraße im Austria Center Wien.
Blick auf die Impfstraße im Austria Center Wien.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Während am Montag nur 112 Neuinfektionen registriert wurden, kamen österreichweit am Dienstag 117, am Mittwoch 153, am Donnerstag 179 und am Freitag 128 neue Fälle hinzu. Am ersten Tag des Wochenendes wurden nun 136 Neuinfektionen und zwei Todesfälle gemeldet.

Mit heutigem Stand (19. Juni 2021, 9:30 Uhr) sind österreichweit 10.679 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 635.886 wieder genesen. Derzeit befinden sich 251 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 83 auf Intensivstationen betreut.

Neuinfektionen in den Bundesländern:

Burgenland: 9
Kärnten: - 5 (Datenbereinigung)
Niederösterreich: 26
Oberösterreich: 13
Salzburg: 0
Steiermark: 7
Tirol: 6
Vorarlberg: 7
Wien: 73

Delta-Variante im Anmarsch

Obwohl die Fallzahlen die gesamte Woche und auch heute über jener vom Montag liegen, zeigt sich doch deutlich ein Abwärtstrend. Den 136 Neuinfektionen am heutigen Samstag stehen 200 Neuinfektionen vor genau einer Woche gegenüber. Die Ansteckungen haben somit also um ein Drittel abgenommen. Das gibt Grund zur Hoffnung auf einen normalen Sommer.

Doch die Aussichten trüben sich leider bereits wieder ein, am Horizont scheinen dunkle Wolken aufzuziehen. Allerdings beunruhigt weniger das Wetter, sondern die Delta-Variante des Virus. Diese breitet sich auch in Österreich rasant aus und könnte bereits in wenigen Wochen das Infektionsgeschehen völlig dominieren.

Die Corona-Kommission warnt deshalb bereits davor, dass eine neue Corona-Welle im August ein "realistisches Szenario" sei – mehr dazu HIER >

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;