Corona-Drama mit vielen Toten am Nationalfeiertag

Die Krankenhäuser füllen sich wieder mit Covid-Patienten. Symbolbild
Die Krankenhäuser füllen sich wieder mit Covid-Patienten. SymbolbildGetty Images / iStock / Tempura
Die Corona-Zahlen in Österreich steigen rasant, Entspannung ist nicht in Sicht. In den letzten 24 Stunden hat es wieder 3.369 Fälle gegeben.

Nach den 3.727 Corona-Fällen am Mittwoch hatten alle auf Entspannung gehofft, doch stattdessen sanken die Zahlen kaum. 3.648 Neuinfektionen waren es am Donnerstag3.582 am Freitag. Der Samstag brachte dann einen neuen Höchstwert, der Sonntag lag nur knapp darunter, der Montag lagt mit 2.850 beinahe um eintausend Fälle höher als noch eine Woche zuvor – "Heute" berichtete.

 Und wie sieht die Lage am heutigen Nationalfeiertag aus? Wie "Heute" erfuhr, hat es österreichweit in den letzten 24 Stunden erneut insgesamt 3.369 Neuinfektionen und 18 Todesfälle gegeben. Vergangenen Dienstag waren es 2.590 Neuinfektionen.

Die Zahlen aus den Bundesländern

Burgenland: 112
Kärnten: 122
Niederösterreich: 689
Oberösterreich: 821
Salzburg: 422
Steiermark: 386
Tirol: 288
Vorarlberg: 107
Wien: 422

Bisher gab es in Österreich 804.825 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand sind österreichweit 11.279 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 760.336 wieder genesen.

Situation in den Spitälern

Die Bettenauslastung in den Krankenhäusern steigt parallel (und zeitlich verschoben) mit den Neuinfektionen ebenfalls rasant an. Alleine am Montag mussten 50 Personen mehr als noch am Wochenende betreut werden, am heutigen Dienstag kamen noch einmal 70 dazu!

Auch in den Intensivstationen sind heute 12 Betten mehr belegt als noch gestern, auch am Montag gab es ein Plus von 13 Betten. Das ergibt ein Plus von mehr als zehn Prozent innerhalb von nur zwei Tagen.

In Summe befinden derzeit sich 1.168 Covid-19-Patienten in krankenhäuslicher Behandlung. Davon wurden 244 auf Intensivstationen betreut. Ab 300 droht die nächste Verschärfung im 5-Stufen-Plan der Regierung:

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
CoronavirusÖsterreichKrankenhausCorona-ImpfungCorona-Mutation

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen