Coronavirus

Corona-Sinkflug hält an – 1.800 neue Fälle am Dienstag 

Kaum verkündet die Politik das baldige Ende der Corona-Maßnahmen, gehen die Zahlen deutlich zurück. Dieser Trend setzt sich auch am Dienstag fort. 

Michael Rauhofer-Redl
Auch in den Spitälern stellt sich die Situation deutlich entspannter als noch vor Monaten dar. 
Auch in den Spitälern stellt sich die Situation deutlich entspannter als noch vor Monaten dar. 
APA picturedesk

Die Bundesregierung sagt das Ende aller Corona-Maßnahmen an. "Die Lage lässt es zu", erklärte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) erst unlängst. Die Maßnahmen dürfen demnach nicht zum Selbstzweck werden, "sie gehören abgeschafft, wenn sie nicht mehr gebraucht werden". Wenn eine Infektion nun keine meldepflichtige Erkrankung mehr ist, stehe der Schutz davor in der Eigenverantwortung der Menschen.

Nahezu zeitgleich mit dem angekündigten Masken-Aus rasseln auch die Corona-Zahlen in den Keller. Am Montag etwa wurden nur 969 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Damit lag diese Zahl noch einmal deutlich unter jenem Wert der Vorwoche (rund 1.700). 

Laut "Heute"-Infos kamen in den vergangenen 24 Stunden 1.821 Neuinfektionen und elf mit dem Coronavirus im Zusammenhang stehende Todesfälle hinzu. Zum Vergleich: Am vergangenen Dienstag (10. Jänner) lag der Wert der Neuinfektionen noch bei exakt 3.000 Neuinfektionen.

Alle Daten im Überblick

Aktuell werden 808 Corona-Patienten auf den Normalstationen der Krankenhäuser bekannt gegeben – das entspricht einem Rückgang um sieben Patienten im Vergleich zum Vortag. Auf den Intensivstationen werden 52 schwerkranke Corona-Infizierte behandelt – ein Minus von zwei Fällen.

Insgesamt zählt Österreich seit Ausbruch der Pandemie 21.576 Corona-Tote und 5.744.897 Corona-Infizierte. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es im Land 22.679 aktive Virus-Fälle, 3.192 Menschen sind in den jüngsten 24 Stunden von ihrer bestätigten Virus-Infektion wieder genesen und die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 150,5.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk