Coronavirus

357 Neuinfektionen – mehr als die Hälfte sind aus Wien

Wie das Innenministerium meldet, hat es seit Donnerstag österreichweit 357 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben.

Roman Palman
Teilen
Corona-Test. (Symbolfoto)
Corona-Test. (Symbolfoto)
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Erst am Mittwoch hatte die Regierung neue, freiwillige Corona-Spielregeln präsentiert. Am heutigen Freitag startet nun die offizielle Corona-Ampel – "Heute" berichtete live von der Pressekonferenz.

Nachdem es von Mittwoch auf Donnerstag mit 403 Neuinfektionen die schlimmsten Fallzahlen seit Anfang April gegeben hatte, wurden in den vergangenen 24 Stunden weitere 357 positive Corona-Tests in Österreich registriert.

Die aktuellen Zahlen im Detail:

► Burgenland: 11
► Kärnten: 1
► Niederösterreich: 31
► Oberösterreich: 33
► Salzburg: 2
► Steiermark: 33
► Tirol: 42
► Vorarlberg: 8
► Wien: 196

Mit heutigem Stand (4. September 2020, 09.30 Uhr) sind laut Innenministerium im ganzen Land bisher 28.729 Menschen an Covid-19 erkrankt und 24.513 (+342) sind wieder genesen.

735 Personen (+/-0) sind an den Folgen der Infektion verstorben. Zuletzt war am Mittwoch ein Corona-Patient ums Leben gekommen.

Derzeit befinden sich 156 Personen (-5) aufgrund des Coronavirus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 28 Patienten (-1) auf Intensivstationen.

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Dashboard des Gesundheitsministeriums ist ein dynamisches System und bezieht seine Daten aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS). Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Insbesondere morgens kann es hier laut Angaben des Innenministeriums zu Verzögerungen bei den Eintragungen kommen.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

;