Entscheidung im ORF gefallen

COSMÓ singt für Österreich beim "Song Contest"

Österreich hat seinen Teilnehmer für den diesjährigen "Song Contest" gefunden. Nun steht fest, wer im Mai auf der Bühne stehen wird.
Heute Entertainment
20.02.2026, 23:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Jetzt ist es offiziell: Gegen 23:15 Uhr wurde im ORF verkündet, dass der 19-jährige COSMÓ diesmal Österreich beim "Eurovision Song Contest" vertreten wird. In der großen Freitagabendshow "Vienna Calling" kämpften zwölf Acts um das begehrte Finalticket – am Ende setzte sich sein Song "Tanzschein" durch und ließ die Konkurrenz hinter sich.

Mit auffälligem Styling, eingängigem Sound, Tanzeinlage und einem ersten Eindruck der möglichen Bühneninszenierung machte man schon im Vorentscheid klar, dass hier jemand mit echtem Starpotenzial ins Rennen geht.

"Song Contest"-Finale ist im Mai

Das große Finale des 70. "Eurovision Song Contest" steigt am 16. Mai 2026 in der Wiener Stadthalle, die Halbfinals gehen am 12. und 14. Mai über die Bühne – und Wien ist damit nach 1967 (Udo Jürgens) und 2015 (Conchita Wurst) bereits zum dritten Mal Gastgeber.

Dank JJs Sieg im Vorjahr ist Österreich automatisch im Finale gesetzt und muss diesmal vorweg noch nicht zittern. Durchsetzen musste man sich heuer seit langem wieder bei einem Vorentscheid im ORF. Hier entschied insgesamt ein Voting durch eine 44-köpfige Fachjury – "Heute" war ebenfalls vertreten – sowie durch das Telefonvoting der ORF-Zuseher.

Im internationalen Finale darf Österreich dann nicht für sich selbst stimmen. Ob Europa genauso begeistert von unserem diesjährigen Starter samt seinem deutschsprachigen Ohrwurm ist, wie es die heimischen Fans offensichtlich am Freitag waren, entscheidet sich im Mai.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.02.2026, 00:43, 20.02.2026, 23:15
Jetzt E-Paper lesen