Fünf Monate nach einem Streit zwischen US-Präsident Donald Trump und Elon Musk ist der Tech-Milliardär wieder ins Weiße Haus zurückgekehrt. Musk gehörte am Dienstag zu den Gästen eines Abendessens für den Kronprinzen von Saudi-Arabien, Mohammed bin Salman. Die Wogen zwischen Trump und Musk schienen sich geglättet zu haben; der Präsident gab Musk einen freundschaftlichen Klaps auf den Arm.
Vorausgegangen war ein Streit, in dem Trump sich zunächst enttäuscht über seinen ehemaligen Unterstützer geäußert hatte. Musk reagierte darauf in den sozialen Medien und bezichtigte Trump der Lüge und der Undankbarkeit. Dabei ging es um ein von Trump vorangetriebenes Haushaltsgesetz. Dies mündete in einen öffentlichen Schlagabtausch in den sozialen Medien. Trump drohte Musk schließlich mit der Streichung öffentlicher Aufträge. Später ruderte Musk zurück und schrieb auf X, er sei bei einigen seiner Beiträge zu weit gegangen.
Wie die DPA bereits im Vorfeld des Abendessens von Mitreisenden des Kronprinzen erfuhr, begleitet Cristiano Ronaldo die Delegation und ist ebenfalls zum Abendessen eingeladen. Gemäß "Welt" sind insgesamt 120 Gäste geladen, darunter 30 aus der saudischen Delegation.
Ronaldo ist seit 2022 bei Al-Nassr unter Vertrag und mittlerweile zum Aushängeschild eines modernen Saudi-Arabiens geworden. Kürzlich outete sich der Weltstar als Trump-Fan. In einem Interview lobte er den US-Präsidenten als "einen der wichtigsten Menschen der Welt", den er gerne einmal zu einem Gespräch treffen würde. Der 40-Jährige hoffe, dass Trump "die Welt verändern" könne.
Weltstar Ronaldo plant im kommenden Jahr seine letzte WM-Teilnahme in den USA, Kanada und Mexiko.