Gianluigi Donnarumma war einer der Erfolgsgaranten beim ersten Champions-League-Sieg von Paris Saint Germanin. Trainer Luis Enrique reichte die allem Anschein nach allerdings nicht. Der Spanier strich seinen Schlussmann beinhart aus dem Kader. Der Klub verpflichtete obendrein bereits seinen Nachfolger – für 40 Millionen Euro.
Der Tormann war nach seiner Ausbootung am Boden zerstört: "Ich bin enttäuscht und entmutigt." Sein Coach degradierte einen "der besten Torhüter der Welt", beschloss das Aus bewusst. Doch wieso das harte durchgreifen? An den Leistungen kann die Entscheidung jedenfalls nicht gelegen haben. Gab es zwischen dem Schlussmann und seinem Trainer etwa ein Zerwürfnis? Luis Enrique sprach jetzt Klartext.
Zunächst stellte der Erfolgstrainer klar: "Ich trage die volle Verantwortung", stellte der Erfolgstrainer zunächst klar. Dann erklärte er seine hartes Vorgehen: "Diese Entscheidungen sind immer schwierig zu treffen. Ich kann nur positiv über Donnarumma sprechen. Gigio ist zweifellos einer der besten Spieler auf dieser Position. Er ist sogar ein noch besserer Mensch, aber wir suchten nach einem anderen Typen von Torhüter."
Enrique ergänzte: "Mein Ziel ist es, das Team zu verbessern. Es ist meine Entscheidung, und der Verein unterstützt mich." PSG verpflichtete Tormann Lucas Chevalier für 40 Millionen Euro aus Lille – das Aus des Italieners war somit beschlossene Sache. Bereits am Mittwoch im Supercup gegen Tottenham Hotspur (21 Uhr) wird die neue Nummer eins im Tor von PSG stehen.
Donnarumma, seit 2021 bei PSG, hatte sich am Dienstagabend bereits emotional vom Champions-League-Sieger verabschiedet. "Jemand hat entschieden, dass ich nicht mehr Teil der Mannschaft sein und nicht mehr zum Erfolg des Teams beitragen kann", schrieb er bei Instagram. Mit "jemand" dürfte Enrique gemeint sein.
Er hoffe, so Donnarumma weiter, "dass ich noch einmal die Gelegenheit habe, den Fans im Parc des Princes in die Augen zu schauen und mich gebührend zu verabschieden". Sollte das nicht möglich sein, möchte "ich euch wissen lassen, dass mir eure Unterstützung und Zuneigung sehr viel bedeutet hat und ich sie nie vergessen werde". Der Top-Torhüter soll bereits bei Manchester United und beim FC Chelsea auf der Liste stehen.