"Polar Opposites"

Darum drehen Albaner wegen Drakes neuem Video durch

Drake trägt in seinem neusten Musikvideo zu dem Song "Polar Opposites" eine Bomberjacke, die auffällt – besonders bei albanischen Fans.

20 Minuten
Darum drehen Albaner wegen Drakes neuem Video durch
Drakes Jacke trägt eine Message auf sich.
REUTERS

Das neue Album "For All the Dogs" von Drake (37) erschien Anfang Oktober auf sämtlichen Streaming-Plattformen. Nun veröffentlichte der US-Rapper mit kanadischen Wurzeln ein Musikvideo zu dem letzten Song im Album "Polar Opposites". Die albanische Community freut sich, denn im Video zeigt sich Drake mit einem schwarzen Doppeladler-Emblem auf roter Jacke.

VIDEO >> Star-News des Tages

Statement durch Jacke?

Der zweiköpfige Adler gilt historisch als Symbol des Aufstandes Albaniens gegen das Osmanische Reich. Im Video ist Drake zu sehen, wie er mit diversen anderen Männern um einen Billardtisch steht, auch diese tragen die albanische Jacke. Aber warum? Das Lied an sich hat nicht besonders viel mit dem Land zu tun und wird nicht wörtlich erwähnt.

Allerdings spielt der Rapper definitiv darauf an, so lautet eine Zeile: "Ich weiß nicht, wie die Dinge in Pristina laufen, ich weiß nur, dass die Spannung zunimmt." Damit bezieht er sich auf die gegenwärtige Krise zwischen Kosovo-Albanern und Serbien. Ebenfalls wurde das Musikvideo am 29. November und damit nur einen Tag nach dem nationalen Unabhängigkeitstag von Albanien veröffentlicht.

Drakes albanische Fans bedanken sich

In den sozialen Medien zeigen sich albanische Fans dankbar. So schreibt ein User: "Das ist wie ein Geschenk von Drake für alle Albaner weltweit, indem er uns einen frohen Unabhängigkeitstag wünscht. Danke Drake!" Andere wiederum sind von der Aktion verwirrt und suchen den Zusammenhang zwischen dem Rapper und Albanien.

"Kann mir bitte jemand sagen, wieso Drake einfach mit einer Albanien-Jacke herumläuft?", meint ein User auf X (ehemals Twitter). Drake selbst nahm bisher noch keine Stellung zu den Gründen oder Überlegungen des Videos. Klar ist jedoch, dass sich der Kanadier einige neue albanische Hörer gesichert hat.

VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    20 Minuten
    Akt.