Science
Darum sind fast alle Flugzeuge weiß
Weiß und mit Logo – so sehen beinahe alle Flugzeuge aus. Die Gründe für die scheinbar fade Farbe sind vielfältig und bringen eine Reihe an Vorteilen.
Wer schon einmal an einem Flughafen stand, hat sicher bemerkt, dass ein Großteil der Maschinen weiß angestrichen sind. Der einzige Unterschied sind die jeweiligen Logos der Fluggesellschaften. Sind Fluggesellschaften einfach unkreativ oder gibt es auch andere Gründe für die Einheitlichkeit bei der Farbwahl?
Viele Vorteile
Zu Beginn der Fliegerei waren die meisten Flugzeuge noch gar nicht lackiert und präsentierten sich in ihrem Metall-Kleid. Die Luftfahrindustrie wich mehr und mehr von dieser Strategie ab, da Chrom und Metall anfälliger für Schmutz- und Staubflecken sind. Die weiße Lackierung bietet einige entscheidende Vorteile im Vergleich zu anderen Farben.
Hitzereduktion
Flugzeuge sind in der Luft wie am Boden starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die weiße Farbe minimiert die Erwärmung der Kabine und vermeidet mögliche Schäden durch Sonneneinstrahlung.
Langlebigkeit
Flugzeuge sind einer Vielzahl von intensiven atmosphärischen und Wetterbedingungen ausgesetzt, darunter Eis, Wind, Regen und rasche Temperaturwechsel, die den Lack beschädigen können. Farbige Lackierung verblassen dabei schneller und verlieren ebenfalls schneller den ästhetischen Reiz in den Augen der Passagiere. Eine neue Lackierung kostet zwischen 150.000 und 300.000 Euro und nimmt in der Regel ein bis zwei Wochen Zeit in Anspruch. In dieser Zeit kann das Flugzeug nicht fliegen und generiert kein Geld. Außerdem: Studien zufolge verblasst Weiß weniger schnell.
Vogelschlaggefahr
Die weiße Lackierung ermöglicht es Vögeln, die Flugzeuge besser zu erkennen und sich fern zu halten. Dunkle Farben hingegen verringern den Kontrast zwischen dem Flugzeug und dem Hintergrund und sind daher schlechter erkennbar für die Tiere. Kollisionen zwischen Vögeln und Flugzeugen führen jährlich zu Tausenden von toten Tieren und erheblichen Schäden an den Maschinen. Im Jahr 2019 wurden in den USA ungefähr 17.200 Kollisionen zwischen Vögeln und Flugzeugen registriert.
Schadenserkennung
Flugzeuge müssen andauernd auf Schäden kontrolliert werden, um die Sicherheit der Passagiere und Besatzung zu gewährleisten. Schäden sind auf einer weißen Lackierung einfacher zu erkennen als auf anderen.
Kostensparend
Flugzeuglackierungen sind spezielle Mischungen aus Polyurethanlacken und verschiedenen Katalysatoren und Aktivatoren. Sind sind um einiges teurer als handelsübliche Farbe aus dem Baumarkt. Um ein Flugzeug zu lackieren, benötigt es eine Unmenge an Farbe. Zum Beispiel ein Airbus A380 benötigt bis zu 3600 Liter Farbe. Da Weiß die häufigste Farbe ist, ist sie auch die billigste. Daher verwendet ein Großteil der Fluggesellschaften weiße Farben. Die jeweiligen Logos der Firmen werden mit Klebefolien aufgebracht.