Sport

Darum wäre Reals Ronaldo fast bei Juventus gelandet

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Juventus-Superstar Cristiano Ronaldo? Beinahe Realität! Der heutige Real-Star sollte als 17-Jähriger zu den Italienern wechseln. Ein Insider verrät Details.

405 Mal stand Cristiano Ronaldo für Real Madrid schon auf dem Platz. Seine unfassbare Bilanz: 413 Tore, 126 Assists. Zahlen, bei denen sich einige Juventus-Fans wohl ärgern. Denn der 32-jährige wäre beinahe zur "Alten Damen" gewechselt. Ein damaliger Scout verrät nun die Details.

Auffallendes Talent



Talentesucher Gianni di Marzio berichtet, wie ihm ein 17-Jähriger bei einem Spiel von Sporting Lissabon ins Auge gestochen war: "Juventus-Sportchef Luciano Moggi hatte mich beauftragt, Quaresma zu beobachten", erinnert sich der damalige Juve-Scout an die Saison 2002/03. "Während der Partie zwischen Sporting Lissabon und Belenenses habe ich Ronaldo sofort bemerkt. Neben mir saß eine Frau, die bei jedem Ballkontakt von ihm aufschrie. Es war seine Mutter, der ich meine Visitenkarte in die Hand drückte."

Deal geplatzt

Doch der Transfer kam nicht zustande, obwohl Di Marzio seinem Juve-Boss nahegelegt hatte, alles für den Wechsel zu tun. Doch Marcelo Salas vereitelte das Vorhaben. Der Chilene sollte im Gegenzug für Ronaldo nach Portugal wechseln – plus 2,5 Millionen Euro Ablöse. "Es war alles geregelt, doch dann hat er einen Rückziehen gemacht", erinnert sich Di Marzio. Am Ende wechselte Salas nach Argentinien zu River Plate.

United und Real



Juventus hätte Ronaldo allerdings auch ohne Salas haben können. Doch Sporting verlangte für das Jungtalent zehn Millionen Euro Ablöse – für die Italiener zuviel. Letztendlich wechselte Ronaldo zu Manchester United in die Premier League. Dort bestritt er 291 Spiele, schoss 118 Tore und bereitete 61 Treffer vor – ehe er im Juli 2009 zu Real wechselte. (gr)