Games

Darum werden die Happy Meals beim Mäci leergekauft

Weil es zu jedem Happy Meal einen neuen Inhalt dazugibt, stehen die Fans Schlange – teilweise auch, um die neue Dreingabe weiterzuverkaufen.

20 Minuten
Teilen
Eine "Happy Meal"-Aktion bei McDonald's ist aus dem Ruder gelaufen.
Eine "Happy Meal"-Aktion bei McDonald's ist aus dem Ruder gelaufen.
Kirsty Collins / Action Press / picturedesk.com

Am Dienstag kündigten McDonalds und die "Pokémon"-Company an, dass es zum 25-jährigen Jubiläum von "Pokémon" limitierte Booster-Packs (mit vier Karten) als Spielzeug-Zugabe im Happy Meal verteilt werden. Es gibt insgesamt 50 verschiedene Karten, 25 normale und 25 glänzende ("shiny"). "Viel Spaß beim Sammeln und Tauschen mit deinen Freunden", hieß es zur US-Aktion. Und: "Warte nicht, mit dem Sammeln zu beginnen."

Wenige Stunden später war die Aktion bereits aus dem Ruder gelaufen. McDonalds und "Pokémon" hatten wahrscheinlich unterschätzt, wie viele Fans mit dem Franchise 25 Jahre älter geworden sind und immer noch begeistert davon sind. Und die, anders als die Kinder, auf die die Aktion eigentlich abzielte, ihr eigenes Geld verdienen.

Happy Meal plötzlich extrem beliebt

Auf den Sozialen Medien teilen Fans ihre Einkäufe. "Habe ich ein Happy Meal gekauft, um an 'Pokémon'-Karten zu kommen? Ja. Ja, das habe ich", schreibt eine Userin. Doch viele kauften sich nicht nur ein einzelnes Happy Meal, sondern gleich mehrere.

Der Streamer LumberJackFrost kaufte sich beispielsweise mindestens 21 davon – für seine "persönliche Sammlung", wie er auf Twitter schrieb. Was er mit dem Essen machte, ist nicht bekannt. Sogenannte Scalper bekamen ebenfalls Wind von der riesigen Nachfrage nach den Karten und starteten Massenkäufe.

Einer bietet auf Twitter 50 Packungen zum Preis von je 5 Dollar zum Verkauf an – was bedeutet, dass er mindestens 50 Happy Meals gekauft hat. Mindestens, weil nicht klar ist, ob er Packungen für sich behalten hat. Es ist auch gar nicht mehr sicher, ob überhaupt noch "Pokémon"-Karten erhältlich sind.

"Ich bin den ganzen Weg zu McDonald’s gefahren um die Jubiläums-Karten mit dem Happy Meal zu kriegen", schreibt Streamer Chris Melberger beispielweise auf Twitter. "Ich bin mit einem Happy Meal, aber ohne Karten wieder von McDonald’s weg."

Was sind Scalper?

Als Scalper bezeichnet man in der Umgangssprache Personen, die die hohe Nachfrage nach Trend-Produkten ausnutzen um damit Geschäfte zu machen. Dabei kaufen sie ein Produkt, wie beispielsweise eine neue Konsole, meist in größeren Mengen, um sie dann mit Gewinn weiterzuverkaufen.

Für Aufmerksamkeit hatte diese Strategie zuletzt beim Release der Playstation 5 gesorgt.

1/7
Gehe zur Galerie
    Pokémon DLC
    Pokémon DLC
    Nintendo