Österreich stellt erneut unter Beweis, warum es zu den führenden Wintersportnationen der Alpen zählt: Das Skigebiet Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena ist laut einer aktuellen Auswertung des Skireiseanbieters SnowTrex das beliebteste Skigebiet der Alpen für die Saison 2025/26. Grundlage des Rankings sind Besucherbewertungen sowie die Reichweite der offiziellen Skigebiets-Accounts auf Instagram.
Mit rund 600 Skigebieten in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz ist die Konkurrenz groß. Umso aussagekräftiger sind die Ergebnisse, die zeigen, welche Destinationen bei Wintersportlern besonders gut ankommen. Neben klassischen Bewertungen spielt dabei auch Social Media eine immer wichtigere Rolle: Geteilte Bilder, Videos und Erfahrungsberichte geben authentische Einblicke in Pistenqualität, Schneelage und Stimmung abseits der Abfahrten.
Unangefochten auf Platz eins liegt die Silvretta Arena Ischgl/Samnaun. Das grenzüberschreitende Skigebiet überzeugt mit einer Besucherbewertung von 4,6 von fünf Sternen für das Skigebiet selbst und herausragenden 4,9 Sternen für das Après-Ski-Angebot.
Online ist die Region stark präsent: 178.000 Follower verfolgen die Aktivitäten des Skigebiets auf Instagram. Die Kombination aus anspruchsvollen Pisten, hochalpiner Lage und international bekannten Events macht Ischgl seit Jahren zu einem Publikumsmagneten.
Auf den weiteren Plätzen folgen renommierte Wintersportdestinationen wie Chamonix in Frankreich, Val Gardena/Alpe di Siusi in Italien sowie Les 3 Vallées in Frankreich. Auffällig ist die starke Präsenz österreichischer Skigebiete in den Top Ten: Neben Ischgl finden sich unter anderem der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Sölden, das Kitzsteinhorn in Kaprun und die Zillertal Arena im Spitzenfeld.
Lediglich Platz 7 und 8 gehen noch an Regionen in Italien und Frankreich. Skigebiete aus Deutschland oder Schweiz kommen in den Top 10 gar nicht vor.