Die Grippewelle rollt

Das bringen Ingwershots bei einer Erkältung

Eine Grippewelle rollt durchs Land und bringt eine Flut von Immunbooster mit sich, die als gesunde Helfer gelten. Ihr Nutzen ist aber nur teils belegt
Heute Life
11.02.2025, 15:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Winterzeit ist Erkältungszeit. Alle, die vorbeugen wollen – und auch viele, bei denen es bereits zu spät ist, greifen deshalb regelmäßig zu Ingwershots, selbst gemacht oder schnell und einfach aus dem Supermarkt. Zumindest im Hals brennen die meisten Varianten ordentlich. Ein klares Zeichen dafür, dass sie auch wirken … oder? "Heute" hat nachgeforscht, was Ingwershots wirklich können.

So viel vorweg: Derzeit gibt es keine spezifischen wissenschaftlichen Studien, die die Wirksamkeit von Ingwershots bei der Vorbeugung oder Behandlung von Erkältungen eindeutig belegen. Einige Untersuchungen weisen aber auf potenzielle positive Effekte hin.

2023 fand eine Studie der TU München heraus, dass Ingwer deine Immunzellen immerhin in Alarmbereitschaft versetzt. Statt eines Ingwershots konsumierten die Teilnehmenden der Studie allerdings einen Liter Ingwertee auf nüchternen Magen, der mit 100 Gramm geschältem Ingwer aufgekocht wurde.

30 bis 60 Minuten nach dem Verzehr waren im Blut signifikante Mengen von Ingwerscharfstoffen nachweisbar, am meisten vom Scharfstoff Gingerol. Der setzt die weißen Blutkörperchen in bestimmten Zellen in Bewegung, was wiederum die Immunzellen aktiviert. Dass Ingwer das Immunsystem stärkt, scheint aber plausibel – weitere Forschung ist aber notwendig.

Eine Übersichtsstudie der Staatlichen Universität Seoul untersuchte satte 109 klinische Studien zu Ingwer und seinem Einfluss auf die Gesundheit. Die Mehrheit von ihnen zeigte zwar positive Effekte von Ingwer, etwa bei Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft, Entzündungen, metabolischen Syndromen oder Verdauungsfunktionen.

Allerdings wurden nur 43 der Studien als qualitativ hochwertig eingestuft. Viele der anderen hatten etwa sehr wenige Studienteilnehmer oder kein einheitliches Bewertungssystem.

Statt in Form von Shots kannst du Ingwer auch gehackt oder gerieben in Deine Ernährung einbauen.
Getty Images

Eine Studie untersuchte die entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften von Ingwer und konnte sie bestätigen, auch antivirale Eigenschaften werden in Studien nahegelegt – allerdings wurden die Ergebnisse bei In-Vitro-Versuchen festgestellt. Es fehlen groß angelegte klinische Studien am Menschen, um diese Effekte umfassend zu bestätigen.

"Dass Ingwer vor einer Erkältung schützt oder ihr gar vorbeugt, ist noch in keiner wissenschaftlichen Studie am Menschen untersucht worden", sagt auch Matthias Melzig, Professor für Pharmazeutische Biologie an der Freien Universität Berlin.

Ingwer scheint also dein Immunsystem zu unterstützen und kann als unterstützendes Mittel bei Erkältungen eingesetzt werden, insbesondere zu Beginn einer Erkältung. Es deutet keine Studie darauf hin, dass er Symptome oder den Verlauf einer Erkältung negativ beeinflusst. Es ersetzt jedoch keine ärztliche Behandlung bei schweren oder anhaltenden Symptomen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.02.2025, 15:40, 11.02.2025, 15:18
Jetzt E-Paper lesen