Cocktails mit Röstaromen

Das ist 2026 neu beim Wiener Kaffeesiederball

Wenn sich die Hofburg wieder in das größte Kaffeehaus der Welt verwandelt, ist Tchibo mittendrin. Tradition trifft moderne Genusskultur.
Heute Life
16.01.2026, 12:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der Countdown zum Wiener Kaffeesiederball 2026 läuft - und das mit einem neuen Partner. "Kaffee liegt in unserer DNA, und zwar von der Bohne bis zur Tasse. Die Partnerschaft mit dem Kaffeesiederball verbindet uns mit einer Institution, die wie keine andere für Wiener Genusskultur steht", betont Paul Unterluggauer, Geschäftsführer Tchibo Österreich.  "Wir freuen uns, 2026 Kaffeekompetenz, Gastfreundschaft und moderne Genussmomente in die Hofburg zu bringen."

"Heute" verrät, was die Ballgäste am 23. Jänner im "Tchibo café varieté" in der Hofburg erwartet.

Künstlerzimmer wird zum Kaffeehaus

Am Ballabend verwandelt sich das prächtige Künstlerzimmer in einen einladenden Rückzugsort und entführt die Gäste in die faszinierende Welt des Kaffees. Live-Musik-Acts schaffen eine mitreißende Stimmung, während gemeinsam mit Motto Catering drei eigens entwickelte Signatur Cocktails serviert werden: Espresso Gin & Tonic, Espresso Martini und Negroni au Café, die die Gäste genussvoll durch die Ballnacht begleiten.

Martini, Negroni und Gin Tonic - allesamt mit Espresso.
Paul Breuss

Ein Klassiker darunter ist der Espresso Martini, dessen Ursprung auf die frühen 80er zurückgeht. "Ich brauche etwas, das mich wach macht, aber gleichzeitig umhaut", soll damals ein Supermodel verlangt haben und so entstand der erste Espresso Wodka, aus dem später der heute beliebte Espresso Martini wurde. Am Kaffeesiederball bekommt dieser Cocktail jedoch einen besonderen Twist: Der Espresso ist "infused" mit Orangenschale.

"Mit Tchibo haben wir einen Partner gefunden, der unsere Leidenschaft für Kaffeekultur und Wiener Tradition authentisch lebt. Das 'Tchibo café varieté' wird ein ganz besonderer Ort in der Hofburg – hier verbinden sich die Eleganz des Kaffeesiederballs mit echtem Kaffeegenuss", freut sich Kommerzialrat Wolfgang Binder, Geschäftsführer des Kaffeesiederballs. Christof Cremer, künstlerischer Leiter, ergänzt: "Das Künstlerzimmer wird zu einem atmosphärischen Rückzugsort, der unserem Motto 'Die Kunst der Gemütlichkeit' Leben einhaucht. Die neuen Kaffeecocktails sind dabei ein kreativer Höhepunkt – sie zeigen, wie vielseitig und innovativ Genuss sein kann, wenn Tradition auf moderne Barkultur trifft."

V.l.n.r.: Christof Cremer, Wolfgang Binder, Charlotte Braunstorfer, Paul Unterluggauer mit Herrenspende und Cocktails.
Paul Breuss

Herrenspende - Kaffeebohnen für den nächsten Morgen

Als besondere Aufmerksamkeit für die Beigabe in der Ball-Herrenspende präsentierte Tchibo die Kaffeeröstung für den 67. Kaffeesiederball. Diese Spezialität steht für höchste Röstkunst und verbindet österreichische Kaffeetradition mit dem Anspruch an außergewöhnlichen Genuss.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.01.2026, 12:12
Mehr zum Thema
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen