Sport

Platz 1 in Nations League! Foda will "alles probieren"

Am Donnerstag testet Österreich gegen Schweden, dann folgt das erste Nations-League-Spiel gegen Bosnien. Teamchef Franco Foda verrät seine Pläne.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Start in eine neue Ära! Im Herbst muss sich Österreich in der Nations League bewähren. Auf Franco Foda wartet das erste Pflichtspiel als Teamchef. Was plant der Deutsche vor dem letzten Test gegen Schweden am Donnerstag? Und wie sieht er die Chancen des ÖFB-Teams?

Kampf um Platz eins



"Wir werden alles probieren, um Gruppenerster zu werden", kündigt Foda an. Das wird keine leichte Aufgabe. Nach Bosnien wartet mit Nordirland eine weitere harte Nuss. "Uns winkt der Aufstieg in die A-Liga, was imagetechnisch und finanziell wichtig ist", sieht der Teamchef eine Chance für seine Truppe. "Außerdem hätten wir bei Platz eins auf jeden Fall noch neben der EM-Quali eine Möglichkeit, an der EM 2020 teilzunehmen. Es ist doch schön zu wissen, dass man nach der EM-Qualifikation noch eine zweite Chance hat."

Goalie-Frage

Gegen Schweden und Bosnien hat der Teamchef bereits einen Plan im Kopf. "Viel hängt aber davon ab, welche Spieler man zur Verfügung hat, welchen Rhythmus diese Spieler haben und wie der Gegner spielt." Offen ist, wer für das Nationalteam im Tor spielt. Heinz Lindner, Richard Strebinger und Cican Stankovic duellieren sich um das "Einser-Leiberl". Foda stellt klar: "Alle drei haben mein Vertrauen. Aber ich muss mich jetzt nicht positionieren. Es ist möglich, dass zwei Torhüter gegen Schweden eingesetzt werden."

(heute.at)