WM 2022

Das sind die besten Spieler und Torhüter der WM

Lionel Messi wurde als bester Spieler der Fußball-WM ausgezeichnet. Zwei weitere Argentinier räumten. Kylian Mbappe ist der Top-Torjäger. 

Martin Huber
Ausgezeichnet: Argentinier Fernandez, Messi, Martinez und Franzose Mbappe
Ausgezeichnet: Argentinier Fernandez, Messi, Martinez und Franzose Mbappe
REUTERS

Lionel Messi ist am Sonntag nach dem Finale als Spieler der WM-Endrunde 2022 ausgezeichnet worden. Messi steuerte insgesamt sieben Tore – zwei davon im Finale – zum dritten WM-Titel der Argentinier bei. Auch 2014 war Messi mit dem "Goldenen Ball" ausgezeichnet worden, damals allerdings als Finalspiel-Verlierer.

    Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
    Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
    REUTERS

    Dank seines Triplepacks und seiner Tore sechs, sieben und acht im Finale ist Frankreichs Jungstar Kylian Mbappe der Torschützenkönig der WM 2022. Zuletzt schoss Ronaldo für Brasilien bei der Endrunde 2002 bei einer Endrunde acht Treffer. Der 23-jährige Mbappe ist zudem der zweite Spieler nach Geoff Hurst 1966 der drei Tore in einem WM-Finale erzielen konnte.

    Der „Goldene Handschuh“ für den besten Torhüter ging an Argentiniens Schlussmann Emiliano Martinez, zum Youngster des Turniers wurde mit dem 21-jährigen Enzo Fernandez ebenfalls ein Spieler des neuen Weltmeisters ausgezeichnet.

      Diese Stargäste fiebern beim WM-Finale mit
      Diese Stargäste fiebern beim WM-Finale mit
      imago
      Mehr zum Thema
      ;