Bahn appelliert

Das sollten ÖBB-Fahrgäste jetzt unbedingt tun

In den nächsten Wochen treffen zwei Ereignisse aufeinander, die manchen Zug wohl überquellen lassen werden. Fahrgäste sollten vorsorgen.
Leo Stempfl
12.12.2025, 06:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Für Eisenbahn-Fans sind es bewegende Tage, die in Österreich anstehen. Erstmals seit Jahrzehnten geht mit der Koralmbahn eine völlig neue Hochleistungsstrecke in Betrieb. Der gleichnamige Tunnel gilt als ein Jahrhundertprojekt, der die Fahrzeit zwischen Graz und Klagenfurt, aber auch zwischen Wien, Kärnten und Italien drastisch verkürzt.

Mit Fahrplanwechsel am 14. Dezember gibt es deshalb nicht nur schnellere, sondern auch deutlich mehr und dichter getaktete Fernverkehrsverbindungen. Die ÖBB rechnen deshalb in der Zeit nach Eröffnung mit einem außergewöhnlich hohen Fahrgastaufkommen, insbesondere in Kärnten, der Steiermark und auf Verbindungen zwischen Graz, Klagenfurt und Wien.

Mitfahrt nur mit Reservierung

Insbesondere am 14. Dezember kann die Mitfahrt deshalb nur mit einer Sitzplatzreservierung oder gültigem Sparschiene-Ticket garantiert werden. Die ÖBB empfehlen daher dringend, rechtzeitig zu reservieren oder auf Reisetage nach dem 14. Dezember auszuweichen. Hierfür stehen weiterhin attraktive Sparschiene-Tickets zur Verfügung.

Aber: Direkt im Anschluss stehen mit Weihnachten, den Ferien und Silvester gleich die reisestärksten Tage des Jahres an. Auch hier sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und entweder unter tickets.oebb.at, in der ÖBB App, am ÖBB Ticketschalter und beim ÖBB Kundenservice ab drei Euro reservieren. Bis zu einem Tag vor Abfahrt kann diese noch kostenlos storniert werden.

{title && {title} } leo, {title && {title} } 12.12.2025, 06:45
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen