Ihr letzter Tag!

"Das war’s" – so nimmt Christa Kummer Abschied vom ORF

Mit einem emotionalen Posting nimmt die ORF-Wetterlady Abschied vom ORF. Ab 1. Oktober fängt ihr neues Leben an ...
Heute Entertainment
30.09.2025, 16:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Heute, am 30. September, sorgte ORF-Wetterlegende Christa Kummer für Aufsehen, als sie auf Social Media ein Foto ihrer Zugangskarte und ihres Schlüssels vom ORF mit den Worten "das war’s" postete. Damit geht ein Kapitel zu Ende – ein Abschied, der medial große Wellen schlägt.

Seit 1995 stand Kummer regelmäßig vor der Kamera, als erste Frau, die im österreichischen Fernsehen das Wetter präsentierte. Am 19. September 2025 moderierte sie zum letzten Mal das Wetter nach der "Zeit im Bild".

In einer offiziellen Aussendung erklärte der ORF, dass Kummers Abgang bereits länger vorbereitet wurde und die Nachfolge intern geregelt war. Doch dieses Foto mit dem Kartenausweis und der Schlüssel symbolisiert nicht nur das Ende ihres Dienstes, es wirkt wie ein bewusstes Statement, ein pointierter Schlussstrich.

In den letzten Tagen hatte Kummer in Interviews bereits emotional Stellung bezogen. Sie sprach von Dankbarkeit für ihre langjährige Tätigkeit, aber auch von Enttäuschung über den Umgang mit älteren Mitarbeitenden im Medienbetrieb. "Ich gehe nicht in Pension, ganz im Gegenteil", ließ sie ihre Community wissen. Sie wolle weiter aktiv sein, nur eben mit anderen Aufgaben.

Der ORF hat bereits Wera Gruber als Nachfolgerin bestimmt. Eine erfahrene Meteorologin aus dem ORF‑Wetterteam, die künftig vor der Kamera das Wetter moderieren wird. Für Kummer selbst geht es ab 1. Oktober in ein neues Leben, ein Leben ohne den ORF. Ihre Fans werden gespannt verfolgen, welches Kapitel Kummer als Nächstes schreiben wird, denn eines ist klar: Still wird es auch noch dem TV-Aus sicher nicht.

{title && {title} } red, {title && {title} } 30.09.2025, 16:09
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen