"Noch einiges vor"

Das wünscht sich Ski-Star für letzte Weltcup-Saison

Ski-Star Lara Gut-Behrami steht vor ihrer Abschieds-Tournee im Weltcup – nach der Saison ist Schluss. Einen großen Wunsch hat sie noch.
Sport Heute
24.10.2025, 22:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Gut-Behramis letzter Wunsch! In Sölden erlebt die 34-Jährige ihren letzten Saisonstart als Skirennfahrerin. Die Schweizerin geht in ihren letzten Weltcup-Winter, nach der Saison ist für sie Schluss. Für ihre Abschiedstournee hat das Speed-Ass noch einen letzten großen Wunsch, den sie nun verraten hat.

"Will gesund bleiben"

"Ich will gesund bleiben. Man kann nicht um Siege mitfahren, wenn man nicht fit ist", schilderte Gut-Behrami. Davon soll es in der Saison 2025/26 einige geben. Die zweifache Gesamtweltcupsiegerin wolle allerdings nichts anders machen, als bisher in ihrer Karriere. "Ich habe keine anderen Gedanken oder Gefühle als in den letzten Jahren beim Saisonbeginn. Um mit den Besten mitzuhalten oder vorne mitzumischen, muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren", so die Schweizerin. Konkret heißt das, sich jeden Tag zu pushen und sein Bestes zu geben.

Das Thema Rücktritt sei für sie abgeschlossen gewesen, nachdem sie diesen angekündigt hatte. "Für mich stimmt das so", resümierte die 34-Jährige kurz. Sie werde diesen Winter nochmals als Skirennfahrerin genießen. "Danach habe ich aber schon noch einiges vor im Leben", sagt sie schmunzelnd.

Gut-Behrami steht kurz vor dem Ende ihrer 18-jährigen Profilaufbahn. In Sölden sind viele junge Athletinnen am Start, bei denen die Karriere gerade erst beginnt. Was sie ihnen mit auf den Weg gibt? "Man muss sich bewusst sein, dass man es für sich und seine Familie macht." Das Skifahren soll Freude machen und man soll es genießen. Sie appelliert aber auch an die Arbeitsmoral der jungen Athletinnen. "Wenn man allerdings an die Weltspitze kommen will, muss man es auch machen, wenn man keine Lust hat."

Einzige Änderung vor letzter Saison

Aber nicht alles bleibt in Gut-Behramis letzter Saison beim Alten. Die Schweizerin hat einen neuen Kopfsponsor: Das Unternehmen für Sporternährung KA-EX. Dort ist sie bekanntlich Investorin und Teil des Vorstandes. Trotzdem sei es erst nicht geplant gewesen, KA-EX als neue Marke auf dem Helm und der Mütze zu tragen.

Von Anfang an habe es zwischen ihr und dem Unternehmen harmoniert, erklärt sie. "Sie haben mir eine unglaubliche Möglichkeit gegeben, bei der ich auch andere Dinge lernen und meine Erfahrungen aus dem Spitzensport in eine Firma einbringen kann." Dafür sei sie sehr dankbar. "Die Zusammenarbeit hat sich so gut entwickelt, dass dies nun auch mein Kopfsponsor ist."

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.10.2025, 22:15
Jetzt E-Paper lesen