Daxbacher: "Ibertsberger hat Chance nicht genutzt"

"Trainer-Sir" knallhart! Karl Daxbacher im "Heute"-Talk offen über Rapid, Peter Stöger und Ex-Klub Austria Wien.

"Heute": Herr Daxbacher, als Innsbruck Sie im März feuerte, lag Ihr Team zwei Punkte vor den Abstiegsrängen. Jetzt sind die Tiroler Letzter, haben zwei Punkte Rückstand. Passieren Trainer-Entlassungen zu schnell?

Daxbacher: "Ein bisschen mehr Geduld könnte man schon haben. Die vielen Entlassungen sind aber auch dem neuen Liga-Format geschuldet. Die oberen sechs, die unteren sechs – da war der Druck auf die Vereine enorm. Selbst Rapid oder Austria waren nicht ausgenommen."

Bei Austria ist jetzt Robert Ibertsberger am Ruder, während hinter den Kulissen mit anderen Trainern verhandelt wird. Ein böses Spiel mit ihm?

"Würde ich nicht sagen. Ibertsberger wurde Interimstrainer, hat seine Chance bekommen. Mit tollen Ergebnissen hätte er sie nutzen können, die gab es aber nicht. Auch wenn er eine gute Arbeit macht, am Ende zählen nur Resultate."

Könnte ein Sportdirektor Peter Stöger die Austria wieder an die Spitze führen?

"Er ist ein absoluter Fachmann, hätte zudem zumindest 90 Prozent der Fans hinter sich. Das könnte funktionieren, braucht aber Zeit."

Stichwort funktionieren: Warum hinken Austria und Rapid Salzburg so hinterher?

"Weil die Qualität der Spieler einfach nicht reicht. Es ist ja auf dem Feld praktisch kein Unterschied zu Teams wie St. Pölten, Mattersburg, Altach oder Innsbruck auszumachen. Und wie auch? Rapid und Austria holen Spieler, die schon bei anderen Klubs nicht überzeugten, und hoffen, sie funktionieren dann im neuen Trikot, nur weil es von Rapid oder Austria ist. Das passiert nicht. Vielleicht hat man auch zu sehr auf den Erfolgsfaktor neues Stadion gesetzt. Das alleine aber bringt keinen Heimvorteil, den bringen nur klasse Spieler."

Team der 30. Runde

Team der 29. Runde

Team der 28. Runde

Team der 27. Runde

Team der 26. Runde

Team der 25. Runde

Team der 24. Runde

Team der 23. Runde

Team der 22. Runde

Team der 21. Runde

Team der 20. Runde

Team der 19. Runde

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

.

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsSport-TippsFussballBundesligaFK Austria Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen