Demo ausprobiert

Deckbuilder "Hermetica" macht dich zum Alchemisten

Wann das Deckbuilding-Roguelite "Hermetica" erscheint, ist noch unklar, eine Demo für den PC gab nun aber erstmals Einblicke in das Gameplay.

Rene Findenig
Deckbuilder "Hermetica" macht dich zum Alchemisten
Spieler werden mit "Hermetica" zu einem Alchemisten, der sich mit einem Deck in Mittelalter-Schlachten stürzt.
Red Mountain

Fans von Roguelites und Deckbuildern könnten vielleicht bald einen Leckerbissen auf PC und Konsolen serviert bekommen. Die Abylight Studios und Red Mountain arbeiten gerade an "Hermetica", das zwar noch keinen fixen Erscheinungstermin, aber eine spielbare Demo für PC auf Steam hat. Die Zutaten sind spannend und die ersten Eindrücke positiv. Spieler werden mit "Hermetica" zu einem Alchemisten, der sich mit einem Deck in Mittelalter-Schlachten stürzt.

Gestartet wird jede zufallsgenerierte Runde mit einem Basisdeck aus Angriffs-, Effekt- und Einheiten-Karten, die per Alchemie aufgerüstet und verstärkt werden können. Anders als viele Konkurrenten bringt "Hermetica" aber einen Twist ins Spiel, denn jeder einzelnen Karte wird ein Bewegungsmuster vorgegeben. Gespielt werden kann also nicht jede Karte zu jedem beliebigen Zeitpunkt, dafür können die Muster aber taktisch gegen Fallen und Feinde eingesetzt werden.

1/10
Gehe zur Galerie
    Fans von Roguelites und Deckbuildern könnten vielleicht bald einen Leckerbissen auf PC und Konsolen serviert bekommen. 
    Fans von Roguelites und Deckbuildern könnten vielleicht bald einen Leckerbissen auf PC und Konsolen serviert bekommen.
    Red Mountain

    "Hermetica" ist eine Art Schach mit Karten

    Eine Art Schach mit Karten also. Zwar ließ die Demo noch nicht allzu tief blichen, die strategische Komplexität dürfte aber enorm sein. Karten und Figuren können im laufenden Spiel kombiniert werden und reagieren am Schachbrett-Kampffeld aufeinander, zudem spielen in den Schlachten Angriffswinkel und Terrain eine große Rolle. Die Dauer-Motivation dürfte später auch nicht nur darin bestehen, das eigene Deck für jeden neuen Anlauf zu verbessern.

    Während die Grafik eine einzigartige Atmosphäre schafft, nervt die dudelnde Mittelalter-Dauerbeschallung noch etwas. Dafür dürften auch Historiker ihre Freude mit dem Game haben, denn in der Spielwelt sollen am Weg von Kampf zu Kampf auch zahlreiche Kunstwerke zu sehen sein, die auf realen, mittelalterlichen Schriften basieren. "Hermetica" soll in seiner finalen Fassung noch 2024 erscheinen. Hier findest du die Demo zum kommenden Deckbuilder.

    Auf den Punkt gebracht

    • Der kommende Deckbuilder "Hermetica" von Abylight Studios und Red Mountain bietet eine interessante Kombination aus Roguelite und Deckbuilding-Elementen, bei der Spieler sich als Alchemisten in mittelalterliche Schlachten stürzen
    • Das Spiel bringt mit vorgegebenen Bewegungsmustern für Karten einen taktischen Twist und verbindet Karten- und Figurenkombo mit strategischer Komplexität, während die Grafik eine einzigartige Atmosphäre schafft
    • "Hermetica" wird voraussichtlich 2024 veröffentlicht
    rfi
    Akt.