Wie wir am Beispiel Crans-Montana schmerzlich sehen mussten, kann das auch ganz anders enden – vor allem, wenn Schaulustige die Einsatzkräfte behindern. Am Mittwoch kam es gegen 21.40 Uhr zum Brand einer Zwischendecke in der Kellerbar eines Hotels im Ortszentrum von Gerlos.
Ein Mitarbeiter bemerkte den Brand frühzeitig, ließ das Lokal räumen und begann mit einem Feuerlöscher mit Löscharbeiten. Aufgrund der vielen Schaulustigen musste von der Ortsstreife zu Beginn der Einsatzbereich großräumig abgesperrt werden.
Die Feuerwehren Gerlos und Ramsau löschten schließlich den Brand und belüfteten die Räumlichkeiten. Es entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe, Personen wurden nicht verletzt.
Die Gäste des Hotels begaben sich während des Einsatzes in ein benachbartes Hotel. Sie konnten nach dem Einsatz wieder in ihre Unterkünfte zurückkehren. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand dürfte der Brand durch einen technischen Defekt (Kabelbrand) ausgelöst worden sein. Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen.