Ganz Kitzbühel steht unter Schock! Die Nachricht, dass eine Mutter mutmaßlich ihren fünfjährigen Sohn getötet und danach sich selbst das Leben genommen hat, erschüttert die Gamsstadt bis ins Mark.
"Es ist eine große Tragödie, die uns sehr belastet", sagt Bürgermeister Klaus Winkler gegenüber der "Kronen Zeitung". Die genauen Hintergründe sind weiter unklar, das Motiv gibt Rätsel auf. Am Mittwochvormittag liefen an der Gerichtsmedizin in Innsbruck die Obduktionen.
Viele fragen sich nun: Wer war die 48-Jährige? Laut Winkler war sie vor längerer Zeit bei der Stadtgemeinde beschäftigt. "Sie war vor längerer Zeit in der Stadtverwaltung beschäftigt und war immer eine sehr hilfsbereite und fleißige Mitarbeiterin. Sie hat sich dann aber für einen anderen Berufsweg entschieden", schildert der Bürgermeister der "Krone".
Im öffentlichen Leben sei die Frau zuletzt kaum aufgefallen, in Vereinen dürfte sie nicht aktiv gewesen sein. Aus ihrem Umfeld habe man jedoch anderes gehört: "Aus ihrem Umfeld haben wir erfahren, dass sie ihren Sohn überaus liebte", wird der Ortschef in der Tageszeitung zitiert.
Suizidgedanken? Hol dir Hilfe, es gibt sie.
Wenn du unter Selbstmord-Gedanken oder Depressionen leidest, kontaktiere die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 oder den Psychosozialen Dienst unter 01-31330 oder "Rat auf Draht" unter 147!
Mutter und Kind lebten in einem Siedlungsgebiet nahe dem Bahnhof. Was sich genau in der Wohnung im ersten Stock des Mehrparteienhauses abgespielt hat, versuchen nun die Ermittler des Landeskriminalamts Tirol zu rekonstruieren. Spuren wurden gesichert, Befragungen im Umfeld stehen an.
Für die Stadt ist es ein Einschnitt. "Dieses Ereignis ist einzigartig in der Stadt", sagt Winkler der "Kronen Zeitung". Und er ergänzt: "Wenn man Mitbürger auf so tragische Art verliert, kommt natürlich der Fünffachmord im Oktober 2019 in Erinnerung."
Damals hatte ein junger Mann aus der Region seine 19-jährige Ex-Freundin sowie deren Eltern im Alter von 59 und 51 Jahren, ihren 23-jährigen Bruder und einen 24-jährigen Freund der jungen Frau im Haus der Familie erschossen.