Delta – Erster Experte warnt jetzt vor Impf-Desaster

Anthony Fauci mahnt: Nach Delta sind noch gefährlichere Varianten möglich. 
Anthony Fauci mahnt: Nach Delta sind noch gefährlichere Varianten möglich. iStock/picturedesk
Der prominente Immunologe Anthony Fauci schlägt Alarm: Noch gefährlichere Virus-Varianten könnten die Impfwirkung aufheben. 

Der US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci warnt vor der Entwicklung einer neuen, noch gefährlicheren Variante des Coronavirus, sollte die Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante nicht eingedämmt werden. Fauci sagte am Sonntag dem Sender NBC: "Wenn Sie dem Viruserlauben, frei zu zirkulieren, und nicht versuchen, es zu stoppen, dann gibt es früher oder später die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine andere Variante bekommen (...), die noch problematischer sein könnte als Delta."

Hier lesen: Pfizer arbeitet an einem Coronavirus-Vakzin in Tablettenform

Wenn sich das Virus weiter ausbreiten und verändern könne, bestehe laut Fauci die Gefahr, dass sich am Ende eine Varianteentwickele, vor denen die aktuellen Impfstoffe keinen Schutz bieten.

"Impfpflichten könnten etwas bewegen"

Auch der Direktor der US-Forschungsagentur National Institutes of Health, Francis Collins, mahnte, Impfpflichten könnten etwas bewegen. Er sagte am Sonntag dem Sender ABC, das Land bezahle nun den "schrecklichen Preis" dafür, dass so viele Menschen ungeimpft seien. Überlegungen, Impfungen in größerem Stil verpflichtend vorzuschreiben, sind in den USA Gegenstand heftiger politischer Auseinandersetzungen.

Hier lesen: Impfpflicht im Büro - dann soll das Gehalt steigen

Wieder deutlich mehr Fälle in den USA

Durch die Ausbreitung der Delta-Variante ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den USA wieder stark gestiegen - auf rund 100.000 Fälle im Sieben-Tage-Schnitt. Besonders angespannt ist die Lage in Staaten mit geringer Impfquote. In der zweiten Juni-Hälfte lag der Sieben-Tage-Schnitt noch bei rund 11.000 neuen Fällen pro Tag. Ein Niveau von durchschnittlich 100.000 täglichen Neuinfektionen hatten die USA zuvor zuletzt im Februar gemeldet.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sp Time| Akt:
CoronavirusCorona-MutationCorona-ImpfungDelta-VarianteGesundheitUSAJoe BidenKrankheitImpfungVirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen