Sport

Dembele-Verletzung: BVB verliert 10 Millionen Euro

Barcelona-Neuzugang Ousmane Dembele fällt wegen einer Sehnen-Verletzung wochenlang aus. Das trifft auf seinen Ex-Klub Borussia Dortmund hart.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Er kam, er gab sein Liga-Debüt, er verletzte sich und muss nun vier Monate pausieren. Barcelona-Neuzugang Ousmane Dembele erlitt im Spiel gegen Getafe in der 29. Minute einen Sehnenriss im Oberschenkel. Nicht nur bei den Katalanen ist man über die Verletzung des Millionen-Transfers unglücklich, sondern auch bei Ex-Klub Borussia Dortmund. Den Schwarz-Gelben entgehen nun nämlich zehn Millionen Euro an Einnahmen.

Zu wenig Einsätze



Die spanische Sportzeitung "Marca" rechnet vor: Dembele war für 105 Millionen Euro feste Ablöse in die Primera Division gewechselt, dazu können Bonuszahlungen von bis zu 43 Millionen Euro kommen. Zehn Millionen davon werden fällig, wenn er in seiner ersten Saison auf 50 Pflichtspiel-Einsätze kommt. Wegen der zu erwartenden Ausfallzeit ist das nicht mehr möglich.

Kritik vom Coach

Auch von Coach Ernesto Valverde erntete Dembele Kritik: "Er ist ein sehr schneller Spieler. Die Bewegung die er machte, ist eines der schlimmsten Dinge, die du dem Oberschenkel antun kannst. Einem erfahrenen Spieler wäre das wohl nicht passiert." Nachsatz: "Für einen Spieler wie ihn ist es das größte Übel, wenn er verletzt ist und der Mannschaft nicht helfen kann. Jetzt muss er Geduld zeigen." (gr)

;