Diekmeier, heute 35 Jahre alt, kickte unter anderem acht Saisonen lang für den HSV, beendete im Sommer 2024 seine aktive Karriere, ist seither bei Regionalligist Sandhausen als Co-Trainer tätig. Der Fußball rückt für den Deutschen nun aber in den Hintergrund.
Denn Tochter Delani Diekmeier, erst 14 Jahre alt, kämpft seit nunmehr drei Monaten gegen den Krebs. Mutter Dana Diekmeier sprach in einem berührenden Instagram-Video über die aktuelle Situation: "Leider sind die Prognosen nicht ganz so rosig, wie wir es uns erwünscht und erhofft haben." Bei Delani Diekmeier war im Februar ein bösartiger Tumor an der Niere entdeckt worden. Der war zwar entfernt worden, hatte aber bereits gestreut, in der Lunge bildeten sich Metastasen.
Danach erklärte die 40-Jährige weiter: "Die zweite Chemo, die sie vor einigen Wochen bei Delani versucht haben, ist leider auch nicht angeschlagen." Nun wird deshalb eine Immuntherapie bei der 14-Jährigen beginnen, "weil die Chemotherapien einfach nicht anschlagen", so die Mutter.
"Somit schwindet die Chance auf Heilung jedes Mal ein bisschen mehr", fügte die 40-Jährige dann an. "Wir haben in den letzten Wochen als Familie viel Zeit gebraucht, um das alles zu verarbeiten. Wir sind aber weiterhin guter Dinge, dass ein Wunder geschieht. So wie sie uns letzte Woche gesagt haben: Wir brauchen ein Wunder. Und Wunder gibt es, Wunder geschehen. Delani ist ein Wunder und ich glaube auch, dass es passiert. Es muss passieren", klammert sich Dana Diekmeier an das letzte Fünkchen Hoffnung. "Wir geben die Hoffnung nicht auf, Delani gibt die Hoffnung nicht auf und ist stark. Auch weiterhin, auch wenn man immer wieder Rückschläge verkraften muss", so die Mutter weiter.
Die Familie ist akuell im Urlaub, ehe schon kommende Woche die Immuntherapie losgehen wird. "Wir haben die letzten Wochen gebraucht, um das zu verarbeiten, haben viel geweint", so Dana Diekmeier.