Ende der Sommerpause! Am Samstag (14 Uhr) eröffnet Double-Sieger Austria gegen den entthronten Serien-Champion St. Pölten die Admiral-Frauen-Bundesliga. Die Auftakt-Partie läuft erstmals auf ORF 1, laola1.at und ÖFB-TV streamen einen Großteil der Saison.
"Es ist ein toller Meilenstein, der uns hier gemeinsam gelungen ist. Sichtbarkeit ist unsere wichtigste Währung. Je mehr wir gesehen werden und je einfacher der Zugang ist, umso mehr Menschen werden den Frauenfußball verfolgen", freut sich Liga-Chefin Nina Potz.
Neues Zugpferd ist Aufsteiger Rapid. "Cool, der Name tut der ganzen Liga gut, bringt Fans", freut sich Claudia Wasser, Kapitänin von Erstrunden-Gegner Vienna. "Es ist eine Floskel, aber wir werden zunächst von Spiel zu Spiel schauen", hält ihr grün-weißes Pendant Sandrina Haupt den Ball vorerst flach. Das erste große Wiener Bundesliga-Derby gegen die Austria steigt Anfang Oktober.
Frauen-Bundesliga, 1. Runde:
Austria – St. Pölten (1.8., 14:00 Uhr)
Salzburg – Südburgenland/Hartberg (1.8., 14:30 Uhr)
Sturm Graz – Altach (1.8., 14:30 Uhr)
BW Linz/Kleinmünchen – LASK (1.8., 17:00 Uhr)
Vienna – Rapid (2.8., 15:00 Uhr)
Die "Veilchen" gehen als Favorit in die Saison. "Unser Double bringt Strahlkraft. Aber das Kapitel ist geschlossen. Wir sind bereit, neue Geschichten zu schreiben", erklärt Katharina Schiechtl. Jennifer Klein von St. Pölten hält dagegen: "Wir sind die Jägerinnen, wollen den Teller zurückholen, wissen aber, dass die Konkurrenz nicht schläft. Es wird in der Liga immer enger."
Das sieht Sophie Maierhofer von Sturm ähnlich. "Für mich als Grazerin wäre es besonders, einen Titel nach Graz zu holen. Wir sind aber realistisch genug, um zu wissen, dass hier vieles passen muss. Ich denke, die Qualität der Liga wird noch einmal zunehmen."