Russen schmeißen ihn raus

Deutscher Diplomat zur Persona non grata erklärt

Die Fronten zwischen Berlin und Moskau sind verhärtet. Russland hat nun einen deutschen Diplomaten des Landes verwiesen.
Newsdesk Heute
05.02.2026, 12:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Russland weist einen deutschen Diplomaten aus. Es handele sich um eine Reaktion auf einen ähnlichen Schritt Deutschlands im Jänner, erklärte das russische Außenministerium am Donnerstag in Moskau. Am 22. Jänner hatte die Bundesregierung einen russischen Diplomaten wegen Spionageverdachts ausgewiesen.

Das russische Außenministerium erklärte, es habe einen diplomatischen Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Moskau zur Persona non grata erklärt, also zur unerwünschten Person. Es handele sich um eine "symmetrische Reaktion".

Russen machen Berlin verantwortlich

Moskau warf Berlin vor, die "volle Verantwortung für die neue Eskalation in den bilateralen Beziehungen" zu tragen. Den Spionagevorwurf wies Moskau als "unbegründet" zurück und hielt Berlin vor, eine "Spion-Manie" entwickelt zu haben.

Berlin hatte im Jänner einen russischen Diplomaten ausgewiesen, der als Kontaktmann in einer Spionageaffäre fungiert haben soll. Zuvor war eine Deutsch-Ukrainerin wegen mutmaßlicher Spionage für Russland festgenommen worden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.02.2026, 13:59, 05.02.2026, 12:08
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen