Höchster Wert seit 203 Jahren

Rekordniederschläge! Moskau versinkt im Schnee

Seit über 200 Jahren hat es in Moskau nicht so viel geschneit wie in diesem Monat. Die Niederschlagsmenge betrug 92 Millimeter.
Newsdesk Heute
30.01.2026, 08:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Moskau hat in diesem Monat die heftigsten Schneefälle seit mehr als zwei Jahrhunderten verzeichnet. Die "ungewöhnlich starken" Schneefälle seien die Folge "des Durchzugs tiefer und ausgedehnter Zyklone mit einer verstärkten Wetterfront über der Region Moskau", erklärten Meteorologen der Staatlichen Universität Moskau am Donnerstag.

In der Hauptstadt habe es nunmehr Schneefälle gegeben, die einer Niederschlagsmenge von 92 Millimetern entsprächen - "der höchste Wert der vergangenen 203 Jahre", wie die Universität im Onlinedienst VK mitteilte.

Auch tiefere Temperaturen

Weiter erklärten die Meteorologen, dass die Durchschnittstemperatur im Januar in diesem Jahr minus 6,2 Grad betrage und damit 1,5 Grad niedriger als gewöhnlich. Am Donnerstag lagen in Moskau mehr als 60 Zentimeter Schnee. Einige Straßen wurden in Lagerflächen für die Schneemassen umgewandelt, um die Räumung anderer Straßen zu ermöglichen.

Züge im Raum Moskau hatten Verspätung, wie AFP-Reporter beobachteten, Autos standen am Donnerstagabend lange Staus. Ähnlich starke Schneefälle hatte es in der russischen Hauptstadt zuletzt im Jahr 1823 gegeben.

Damals habe die Niederschlagsmenge 122 Millimeter betragen -  allerdings seien die Werte aus einer derart fernen Vergangenheit "möglicherweise nicht ganz zuverlässig", fügten die Wetterforscher hinzu.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 30.01.2026, 08:11, 30.01.2026, 08:09
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen