Hinter dem Fitnesszustand von Manuel Neuer steht vor der WM weiterhin ein großes Fragezeichen. Der als Nummer eins eingeplante Schlussmann plagt sich weiterhin mit einer Wadenverletzung herum. Vor dem Testspiel der Deutschen gegen Finnland gab DFB-Coach Julian Nagelsmann ein Update.
Auf den Fitnesszustand des Bayern-Torhüters angesprochen, gab sich der DFB-Trainer kryptisch: "Je länger wir der verhärteten Struktur Zeit lassen, desto besser ist es. Wir brauchen da kein Risiko einzugehen", erklärte der Bundestrainer im ZDF. Das Ziel ist klar: Neuer soll rechtzeitig für die Weltmeisterschaft fit werden.
Aufgrund seines ungewissen Fitnesszustandes ist der Status als Nummer Eins im deutschen Tor allerdings noch offen. Denn: Ob der Weltmeister von 2014 bei der Generalprobe gegen die USA wieder im Tor stehen wird, wollte Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht verraten.
Auf die entsprechende Frage von Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein antwortete Nagelsmann knapp: "Ja, das werden wir, wie ich schon gesagt habe, nächste Woche entscheiden." Eine neue Torwartdebatte wollte Nagelsmann damit nicht entfachen. Neuer allerdings nach seiner zweijährigen Absenz aus der Nationalmannschaft ohne Testspiel direkt bei der WM starten zu lassen, birgt freilich ein gewisses Risiko.