Sport

Didi Mateschitz kauft Stadion für RB Leipzig

Rasenball Leipzig wird in Zukunft in einer eigenen Arena auflaufen. Dafür greift Bullen-Boss Didi Mateschitz tief in die Tasche.

Heute Redaktion
Teilen

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun gibt es eine Einigung in der Stadionfrage von RB Leipzig. Bullen-Boss Didi Mateschitz wird die Arena übernehmen. Die letzten Details sind geklärt, auch der Leipziger Stadtrat stimmte dem Verkauf zu. Der Stadt werden allerdings Nutzungsrechte - etwa für Konzerte - für die Arena eingeräumt.

Mit der Übernahme will Mateschitz auch die Kapazität des ehemaligen WM-Stadions von 2006 von 43.000 auf 57.000 Zuschauer erhöhen. Der Umbau soll aber frühestens im Jahr 2018 beginnen.

"RB ein Glücksfall für Leipzig"

Die Stadt Leipzig hat sich entschlossen die Anteile am Stadion an Red Bull abzutreten. Oberbürgermeister Jung meinte dazu: "Das Stadion bleibt im Herzen unserer Stadt. RB Leipzig ist ein Glücksfall für den Fußball in Leipzig."

Auch der bisherige Eigentümer Michael Klömel hat sich bereits mit Didi Mateschitz über den Kauf geeinigt. Rasenball wird also künftig wohl in der neuen Red Bull-Arena auflaufen. (pip)