BP-Wahl 2022

Backhendl, eine Wunde – die Insider-Fotos zur Wahl

Ein Kandidat freute sich nach seiner Stimmabgabe auf ein Backhendl, ein weiterer kam mit Hund ins Wahllokal: "Heute" zeigt alle Insider-Fotos.

Heute Redaktion
1/11
Gehe zur Galerie
    Gerald Grosz mit seinem Ehemann Thomas bei der Stimmabgabe in Graz
    Gerald Grosz mit seinem Ehemann Thomas bei der Stimmabgabe in Graz
    ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

    Österreich wählt für die nächsten sechs Jahre einen neuen Bundespräsidenten. Als Favorit gilt Amtsinhaber Alexander Van der Bellen. Insgesamt stehen sieben Kandidaten zur Wahl. Bereits um 13.00 Uhr hatten am Sonntag alle Kandidaten ihre Stimme abgegeben.

    "Optimistisch, in Stichwahl zu kommen", sagte Hofburg-Kandidat Gerald Grosz, der zusammen mit seinem Mann Thomas Grosz-Rauchenberger in der Grazer Burg wählte. Er schwärmte dann sogleich über ein Backhendl-Essen, das er sich als Steirer genehmigen würde.

    Rosenkranz mit Schramme auf Stirn

    Für Rätselraten hingegen sorgte FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz bei seiner Stimmabgabe in Krems an der Donau: Er hatte ein Pflaster auf der Stirn, woher die Wunde stammt, ist nicht ganz klar. "Heute"-Infos zu Folge zog er sich bei einem Schützenverein-Besuch eine kleine Verletzung zu.

    Merklich bescheiden zeigt sich Heinrich Staudinger im niederösterreichischen Schrems. Für ihn sei es "nicht so wahnsinnig wichtig, wer jetzt Präsident wird. Entscheidend für ihn sei vielmehr, "ob wir fähig sind, den notwendigen Wandel in Angriff zu nehmen".

    Amtsinhaber Alexander Van der Bellen wählte in der Reisnerstraße im dritten Wiener Gemeindebezirk. Dort sorgte der 78-Jährige für einen Lacher, denn er sprach plötzlich Englisch- mehr dazu hier.

    Die Wahllokale sind noch bis 17 Uhr geöffnet - dann folgt die erste Hochrechnung. Wir berichten hier LIVE >>

    1/17
    Gehe zur Galerie
      Beginnen wir mit der wichtigsten und wohl auch stilsichersten Person im Rennen um die Hofburg: Der amtierende Bundespräsident <strong>Alexander Van der Bellen</strong> trägt immer Anzug mit passender Krawatte – egal, ob mit der Schaufel in der Hand, bei der Gassi-Runde mit dem First Dog oder bei gefühlten 40 Grad im Hochsommer.
      Beginnen wir mit der wichtigsten und wohl auch stilsichersten Person im Rennen um die Hofburg: Der amtierende Bundespräsident Alexander Van der Bellen trägt immer Anzug mit passender Krawatte – egal, ob mit der Schaufel in der Hand, bei der Gassi-Runde mit dem First Dog oder bei gefühlten 40 Grad im Hochsommer.
      HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com