In neun Fällen

Dieb bot Senioren "Hilfe" an – dann schlug er zu

Seit November 2025 trieb ein Dieb in Wiener Bankfilialen sein Unwesen. Sein Ziel waren ältere Menschen, die er austrickste.
Newsdesk Heute
19.12.2025, 11:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Am 16. Dezember klickten für einen 32-Jährigen aus dem Kosovo in Wien-Donaustadt die Handschellen. Er soll seit dem November 2025 in mehreren Wiener Bankgeschäften ältere und gebrechliche Menschen bestohlen haben. Zumindest neun Fälle sind den Ermittlern bisher bekannt.

Um an sie heranzukommen, soll der 32-Jährige seinen Opfern "Hilfe" bei Bankomatbehebung angeboten haben. In weiteren Fälle seien die Senioren dann von ihm bestohlen worden.

Verdächtiger geständig

Bei der nunmehrigen Festnahme konnten die Beamten ein hochpreisiges Mobiltelefon sicherstellen. In der Vernehmung zeigte sich der 32-Jährige grundsätzlich geständig. Weitere Ermittlungen dauern an.

Laut der Polizei könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, dass es noch weitere Geschädigte gibt. Der derzeit bekannte Schaden liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.12.2025, 11:33, 19.12.2025, 11:30
Jetzt E-Paper lesen