Sport

Diese 3 Aufreger machen den Titelkampf spannend

Manchester City bezwang Liverpool und machte das englische Titelrennen wieder spannend. Diese Schlüsselszenen entschieden den Hit.

Heute Redaktion
Teilen

Der Kampf um den Premier-League-Titel ist wieder offen. Manchester City war im Schlager gegen Liverpool zum Siegen gezwungen und hielt dem Druck stand. Im Etihad Stadium siegten die Citizens gegen den Tabellenführer mit 2:1. Die Reds kassierten die erste Saisonpleite. Der Titelverteidiger rückt bis auf vier Punkte an Liverpool heran.

Es war ein Spiel auf hohem Niveau. Pep Guardiola ließ die Offensiv-Stars von Jürgen Klopp nie zur Entfaltung kommen. City hatte mehr vom Spiel. Kleinigkeiten entschieden den Schlager. Wir zeigen, welche Szenen neben den drei Treffern der Schlüssel waren.

In der 21. Minute hatten die mitgereisten Liverpool-Fans schon den Torschrei auf den Lippen, und das gleich doppelt. Erst steckte Mo Salah auf Sadio Mane durch. Der stand allein vor Ederson, schob den Ball am Keeper vorbei, traf aber nur die Stange.

Dann hatten John Stones und Ederson dieselbe Idee. Beide City-Defensiv-Kräfte wollten klären, kamen sich dabei aber gegenseitig in die Quere. Slapstick: Stones schoss den eigenen Schlussmann an. Von dort sprang der Ball in Richtung Tor. Stones reagierte dieses Mal vorbildlich, klärte den Ball vor dem herannahenden Salah auf der Linie. Wie knapp es war, zeigte das "Goal Decision System", das dem Schiri ein Signal auf die Uhr gefunkt hätte, wäre der Ball um rund eine Fingerbreite weiter hinten gelandet.

Stones stand erneut im Fokus. In Minute 31 brachte er dieses Mal Mitspieler Vincent Kompany mit einem unpräzisen Pass in Bedrängnis. Der packte die Sense aus, um Salah am gefährlichen Konter zu hindern. Er sah dafür Gelb.

Die Wiederholungen zeigten: Damit war er gut bedient. Der Belgier flog mit gestrecktem Bein voran Richtung Salah. Er traf ein bisschen Ball und ein bisschen Gegner. Zum Glück nicht mehr. Denn hätte er den Ägypter richtig erwischt, hätte das eine schwere Verletzung zur Folge gehabt. Rot wäre vertretbar gewesen, das restliche Spiel mit Sicherheit anders verlaufen (Spielstand 0:0).

Sergio Agüero und Leroy Sane hatten längst für die 2:1-Führung gesorgt, Firmino zwischenzeitlich ausgeglichen. Die Citizens hatten alles im Griff, dominierten dank Fernandinho das Mittelfeld und ließen die sonst bärenstarke Liverpool-Offensive nicht zur Entfaltung kommen.

Da entwischte plötzlich Salah, ging links an Stones – der erwischte keinen besonders guten Tag – vorbei und zog ab. Ederson war schnell unten, streckte sich und erwischte den Ball mit den Fingerspitzen. Wieder fehlte nicht viel. Salah hätte fast mit einer Kopie des Sane-Tors ins lange Eck zum 2:2 getroffen.

Zur Aufmunterung für alle Liverpool-Fans, die jetzt einem verpassten Punkt oder sogar Sieg hinterweinen: Schiri Anthony Taylor mit einem kleinen Hoppala.

(S. Klein)

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)