Wohnen

Diese Ikea-Möbel sind heute ein kleines Vermögen wert

Eigentlich steht der Möbelriese Ikea für günstiges Mobiliar. Doch wer einst beim richtigen Teil zugegriffen hat, der kann heute das große Geld machen.

Christine Scharfetter
Teilen
Wer bei Ikea einkauft, kann durchaus auch Gewinne machen.
Wer bei Ikea einkauft, kann durchaus auch Gewinne machen.
picturedesk.com

Kaum jemand kennt "Billy" nicht. Das Regal des schwedischen Möbelriesen Ikea hat längst Kultstatus erreicht - und ist damit nicht allein. Doch im Vergleich zu "Impala", "Lövet" und "Amiral" hat es noch lange das Nachsehen. Denn diese Möbelstücke erzielen heute Rekordsummen. Der Grund: Das Einrichtungshaus hat sie trotz ihrer Beliebtheit aus dem Sortiment genommen. Die meisten dieser Stücke stammen aus der legendären 1700-Serie. Sie wurden nur in Schweden produziert und verkauft.

Wir verraten dir, welche Ikea-Möbel heute ein kleines Vermögen wert sind und ob vielleicht auch du schon bald "reich" bist:

1/9
Gehe zur Galerie
    Eines der beliebtesten Ikea-Sammlerstücke ist das "<strong>Nejlika"-Geschirrset&nbsp;</strong>(auf Deutsch: Nelke). Es wurde in den 90er-Jahren zusammen mit dem schwedischen Nationalmuseum gelauncht und besticht vor allem durch seine qualitativ sehr hochwertige Verarbeitung. Genau das war damals aber auch der Grund, wieso die Serie 1999 eingestellt wurde – die Produktionskosten waren schlichtweg zu hoch. Die hohe Qualität gepaart mit der begrenzten Verfügbarkeit lassen den Preis für ein Set heute auf gut <strong>1.300 Euro</strong> steigen.
    Eines der beliebtesten Ikea-Sammlerstücke ist das "Nejlika"-Geschirrset (auf Deutsch: Nelke). Es wurde in den 90er-Jahren zusammen mit dem schwedischen Nationalmuseum gelauncht und besticht vor allem durch seine qualitativ sehr hochwertige Verarbeitung. Genau das war damals aber auch der Grund, wieso die Serie 1999 eingestellt wurde – die Produktionskosten waren schlichtweg zu hoch. Die hohe Qualität gepaart mit der begrenzten Verfügbarkeit lassen den Preis für ein Set heute auf gut 1.300 Euro steigen.
    Barnebys/barnebys.co.uk
    Mehr zum Thema