Gesundheit

Diese Keime befinden sich im Tiefkühlobst

Dein Tiefkühlobst sollte immer ordentlich vorbereitet werden, bevor es am Teller landet.

In manchen Lebensmitteln findest du weit mehr als nur Vitamine und andere Nährstoffe.
In manchen Lebensmitteln findest du weit mehr als nur Vitamine und andere Nährstoffe.
Getty Images/iStockphoto

Wenn frisches Obst wochenlang im Kühlschrank herum liegt, erreichen die Lebensmittel irgendwann einen Punkt an dem sie ungenießbar werden. Bei Beeren hast du besonders viel Pech, denn der fruchtige Genuss bleibt meistens nur drei Tage frisch.

Deshalb greifen viele gerne zum tiefgefrorenen Beeren oder Früchte-Mix. Diese haben definitiv ein längeres Verfallsdatum und kommen in der Küche sehr gerne und oft zum Einsatz. Den meisten ist allerdings nicht bewusst wie negativ sich die Tiefkühl-Ware auf die Gesundheit auswirken kann. 

Das alles findest du in deinem Tiefkühlobst

Für deinen Smoothie, Shake und dein Sorbet kommen oft tiefgefrorene Früchte zum Einsatz. Die kleinen und gefrorenen Snacks lassen sich sehr leicht im Mixer zu einem leckeren Matsch verrühren. Deine Freude sollte sich allerdings in Grenzen halten, da sich auch im Tiefkühlobst Krankheitserreger finden können.

Auf den gefrorenen Früchten können nämlich Noroviren oder andere Keime gelangen, die dort lange genug leben und daraufhin deinen Körper angreifen können. Es besteht auch die Gefahr, dass im Beerenobst Rückstände vom Pflanzenschutzmittel enthalten sein können, die dich krank machen. 

Gehe achtsamer mit deinem Tiefkühlobst um

Laut Lebensmittelexperten äußert man sich bereits seit Jahren über die potentiellen Gefahren, die Tiefkühlobst mit sich bringen kann. An einer deutschen Schule erkrankten zum Beispiel an die tausend Kinder und Jugendliche, nachdem sie in der Pause tiefgekühlte Erdbeeren aus China verzehrten. Die Verunreinigung der Lebensmittel entsteht beispielsweise durch die unsachgemäße Verwendung von Dünger und auch durch mangelnde hygienische Bedingungen während des Transports. Seit dem Vorfall versucht man den Import aus den Ursprungsländern strenger zu kontrollieren.

Dennoch solltest du sachgemäß vorgehen bevor dein nächster Frucht-Shake zu einer Magen-Darm-Erkrankungen führt. Solltest du nach deinem leckeren Frucht-Mix Durchfall bekommen oder eine ähnliche körperliche Reaktion auf das Obst haben, dann wird es Zeit zu lernen wie die Tiefkühlfrüchte zubereitet gehören. Auf diese Weise tötest du die unberechenbaren Keime ab!

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Noroviren, die sich auf den gefrorenen Beeren befinden können ab einer Temperatur von  etwa 90 Grad verschwinden. Bei minus 20 bis 60 Grad Celsius überleben sie noch,.
    Die Noroviren, die sich auf den gefrorenen Beeren befinden können ab einer Temperatur von etwa 90 Grad verschwinden. Bei minus 20 bis 60 Grad Celsius überleben sie noch,.
    Getty Images/iStockphoto
    Mehr zum Thema