Lkw mit schweren Mängeln

Diese Ladungssicherung macht Wiener Polizei fassungslos

Mit schweren technischen Mängeln und ungesicherter Ladung war ein Lkw auf der Südosttangente unterwegs. Die Polizei nahm die Kennzeichen ab.
Michael Rauhofer-Redl
30.04.2025, 12:36

Am Dienstag wurde ein Lkw mit schweren technischen Mängeln und ungesicherter Ladung von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Wie die Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien in einer Aussendung mitteilt, wurden Beamte auf der A23 (Südosttangente) im Bereich der Abfahrt auf die A4 (Flughafenautobahn) aufmerksam.

Im Zuge des Streifendienstes bemerkten Beamte der Gefahrgut- und Abfallkontrolle der Landesverkehrsabteilung Wien einen Lkw, der eine voll beladene Mulde gänzlich ungesichert transportierte. Der Lkw war mit etwa 90 km/h unterwegs und die Mulde war vollständig mit gestemmten Altbetonteilen beladen, welche bis zu 400 kg pro Platte wogen.

Polizei hielt Lenker "unverzüglich" an

Aufgrund der erheblichen Gefahr für den Nachfolgeverkehr wurde das Fahrzeug "unverzüglich angehalten und einer Kontrolle unterzogen", so die Polizei. Der 30-jährige Lenker zeigte sich uneinsichtig. In weiterer Folge wurde auch eine technische Überprüfung des Lkw in der Landesfahrzeugprüfstelle vorgenommen.

Dort wurden schwere technische Mängel mit Gefahr im Verzug festgestellt, weshalb die Kennzeichenabnahme erfolgte. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten der Gefahrgut- und Abfallkontrolle haben durch ihr rasches Handeln eine erhebliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer unterbinden können.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 30.04.2025, 12:36
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite