Sport

Diesen Rekord brach "Waffe" Haaland bereits

Erling Braut Haaland macht in Dortmund genau dort weiter, wo er in Salzburg aufgehört hat – er lässt mit seinen Toren die Rekorde nur so purzeln.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Deutschland ist man sich einig: Erling Braut Haaland ist jeden einzeln Cent seiner 20 Millionen Euro Ablöse wert! Bei seinem Debüt für Borussia Dortmund erzielte der Ex-Salzburger drei Tore mit drei Torschüssen und sorgte somit für die Wende beim spektakulären 5:3-Sieg über Augsburg.

"Mit ihm haben sie ein anderes Instrument im Orchester. Man hat gesehen, als er reinkam, dass die Mannschaft sich ändert", huldigt "Sky"-Experte Jan-Aage Fjörtoft seinen norwegischen Landsmann. "Dortmund hat eine neue Waffe!"

Und die neue "Waffe" im Ruhrpott wurde auch gleich seinem Ruf als "Rekordmaschine" gerecht. Drei Tore in 23 Minuten, kein Debütant schnürte in der Geschichte der deutschen Bundesliga jemals schneller einen Dreierpack.

"Über diesen Jungen, man kann sich nur wundern. Er kommt aus Molde nach Salzburg, da muss er Champions League spielen und macht einen Hattrick", erklärte Fjörtoft. "Dann kommt die Bundesliga. Alle sagen, das ist ein langer Schritt nach vorne, dann macht hier drei Tore. Das glaubt einem ja keiner."

Sein Mitspieler Mats Hummels kündigt schon mal an: "Ich bin mir ziemlich sicher, Erling wird noch einige tolle Spiele zeigen. Ein großartiger Transfer und ein großartiger Typ, an dem wir noch viel Freude haben werden."

Übrigens: Der letzte Dortmund-Stürmer, der bei seinem Debüt drei Mal traf, war Pirerre-Emerick Aubameyang. "Wenn Haaland auch so eine Erfolgsgeschichte wird, werde ich das direkt unterschreiben", erzählt Dortmund-Kapitän Marco Reus.

;