Fürs Theater

Diese "Tatort"-Kommissarin gibt ihre Dienstmarke ab

Burg-Star Stefanie Reinsperger hört nach fünf Jahren als TV-Ermittlerin Rosa Herzog in Dortmund auf. Sie will wieder mehr Zeit für die Bühne haben.
Heute Entertainment
25.08.2025, 10:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Erstmals ging Stefanie Reinsperger 2021 als Hauptkommissarin Rosa Herzog an der Seite von Jörg Hartmann in Dortmund auf Verbrecherjagd. Nun ist aber endgültig Schluss mit "Tatort", ließ die Schauspielerin und Autorin ("Ganz schön wütend") nun überraschend wissen.

"Es fällt mir nicht leicht, Rosa loszulassen und ich werde sie noch eine ganze Weile im Herzen mittragen", verkündete die 37-Jährige im WDR. Die ehemalige "Jedermann"-Buhlschaft will sich auf andere Projekte konzentrieren, vor allem wieder mehr Theater spielen. Seit 2024 ist sie wieder festes Ensemblemitglied am Burgtheater.

Theater statt TV-Ermittlerin

Erst im Frühling hatte Reinsperger mit ihrem Monolog "Elisabeth!" von Mareike Fallwickl über Kaiserin Sisi an der Burg begeistert. Die nächsten Vorstellungen im September waren sofort ausverkauft. In der kommenden Saison wird der Theater-Star auch in "Liliom" (ab 21. September), "Volksvernichtung oder meine Leber ist sinnlos" (ab 18. Oktober), Handkes "Selbstbezichtigung" (ab 6. Dezember) in der Burg zu sehen sein.

Der letzte Dortmund-"Tatort" "Schmerz" mit Reinsperger als Hauptkommissarin ist jedenfalls schon abgedreht und soll "im ersten Quartal 2026" ausgestrahlt werden, heißt es vom WDR. Darin wird es u.a. auch um Mordfälle aus der Zeit des Jugoslawien-Kriegs gehen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.08.2025, 11:13, 25.08.2025, 10:15
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen