In der siebten Folge von "Liebesg'schichten und Heiratssachen" (montags, 20.15 Uhr, ORF2) suchen sechs einsame Herzen nach Zuwendung. Moderatorin Nina Horowitz (48) stellt die Singles vor.
Herwig (57) sagt über sich selbst, dass er nie erwachsen geworden ist: "Ich bin schon 57 Jahre alt und bin noch immer ein Kind und das ist auch gut so." Alles was mit Film und Fernsehen zu tun hat ist für den Servicemitarbeiter der U-Bahn spannend. Als begeisterter Komparse ist er schon in so mancher Szene durchs Bild gehuscht.
Der Kandidat war zweimal in langen Beziehungen, hat drei Kinder und lebt heute allein – aber mit viel Humor, Ruhe und einem klaren Ziel: "Ich such eine Frau, mit der ich gern aufwache und gern schlafen geh." Seine neue Liebe sollte zwischen 40 und 57 sein, lustig, bodenständig und mit wenigen Tattoos verziert. "Ein Comicstrip auf der Haut – das brauch ich nicht", lacht der Wiener. "Sex gehört nach wie vor dazu – wenn sich beide wohlfühlen, ist das einfach schön.", schwärmt er. Und ein echter Romantiker ist er, wenn er über die Liebe spricht auch: "Wenn man verliebt ist, fühlt man sich unbesiegbar, stark, alles ist bunt, schön und freundlich. Es ist eigentlich ein verdammt schönes Gefühl."
Wienerin Waltraud (66) hat schon in jungen Jahren witzige Erfahrungen mit Männern gesammelt. Ein "Fensterl-Besuch" wurde beinahe zur Katastrophe. "Meine Eltern kamen früher nach Hause als erwartet. Mein Freund musste sich unter einem Tisch verstecken, während sich meine Mutter nichtsahnend im selben Zimmer umzog", lacht sie herzlich.
Fünf Jahrzehnte später muss Waltraud ihren neuen Partner nicht mehr verstecken. Ihr Traummann sollte eine normale Statur haben und keine langen Haare: "Ein Rossschwanz bei einem Mann in meinem Alter – das ist einfach nicht meins." Die Wienerin war zweimal verheiratet. "Die erste Ehe war nicht das Gelbe vom Ei und die zweite wurde im Laufe der Jahre zu einer Zweckgemeinschaft", erinnert sie sich.
Roswithas (75) Traummann darf gerne "zehn Jahre jünger sein" und lange Haare sollte er auch haben. Durchtrainiert muss er nicht sein: "Ich mag’s, wenn ein bisschen Bauch zum Kuscheln da ist." Nach mehr als 30 Jahren in der Kosmetikbranche weiß Roswitha, was Schönheit für sie bedeutet. Die gebürtige Bayerin hat es mit ihrem Mann vor einigen Jahren nach Salzburg ins Tennengebirge gezogen. Nach seinem Tod hat sie Abschied genommen und in einer Zeit des Trauerns neue Stärke gefunden: "Ich hab mir Hilfe geholt und jetzt bin ich bereit, mich wieder zu verlieben", erklärt sie Horowitz.
René (28) möchte eine Partnerin mit einer großen Portion Sarkasmus: "Sie muss einfach lustig sein und Humor haben, ich habe keinen bestimmten Typen." Es wäre gut, wenn seine Zukünftige sportlich ist, wandert er gerne auf barrierefreien Wegen. Kurz vor seinem 20. Geburtstag hatte er nämlich einen schweren Autounfall und sitzt seitdem im Rollstuhl. Eine Pflegerin sucht der Oberösterreicher aber nicht: "Ich würde gerne noch Vater werden. Wenn sie schon Kinder hätte, wäre es natürlich kein Problem." Online-Dating war für den Angestellten oft schwierig: "Viele sehen den Rollstuhl und machen sofort dicht." Bei "Liebesg'schichten und Heiratssachen" hofft er seine Partnerin fürs Leben zu finden.
Der 55-jährige Boot-Charter aus Niederösterreich, sucht eine Frau, die das Leben genauso vielseitig genießt wie er: "Am Vormittag in der Hängematte liegen am Berg und am Abend fertig gestylt für den Opernball – das wär’s!", erklärt Ralf. Aussehen ist ihm egal, "wichtig ist die Chemie", sagt er. Erotik beginnt für den Niederösterreicher mit einem süßen Lächeln und ja, "a bisserl mehr Busen" schätzt er auch. Mit 55 ist er bereit für die wahre Liebe: "Ich hab eine Barriere aufgebaut, weil ich früher verletzt wurde. Aber das hab ich aufgearbeitet und jetzt will ich wieder so lieben, wie ich vor vielen Jahren schon einmal geliebt habe."
Als Andrea (62) niemand vom Flughafen abholt, war es für die Niederösterreicherin klar: Sie wird Kandidatin bei "Liebesgschichten und Heiratssachen", weil sie sich wieder verlieben will. Ihr Traummann darf gerne ein bisschen jünger sein und sollte eine "aufrechte Haltung und schöne Ausstrahlung" haben. Außerdem wünscht sich die Unternehmerin dieses Knistern und "leidenschaftlichen Sex".